maximale Höhe: 24m

Der recht unbedeutende Fels westlich von Darstein.

6 Kommentare
Mittlerweile gibt es einen AR auf dem Gipfel. Auf dem Ostwandband sind es derer 4!
Tja, für wen auch immer vor ein paar Jahren die Routen eingerichtet wurden, beklettert wird das offensichtlich nicht. Teils war das mal geputzt, mittlerweile sind alle Einstiege wieder unter sattem Moos verschwunden und auch ansonsten sprießt die Vegetation in den Routen. Kein Wunder bei dem schattigen Fleck. M.E. ist es da schade um jeden R, wenn sich nicht um die Nachsorge der Routen gekümmert wird. So wie das aktuell aussieht hätte man sich das alles sparen können (in paar Routen hängen seit Jahren auch schon die Projektbändel).
Lieber Herr G, was willst du allen mitteilen?
...Ach so,ich vergaß:Die schon existierenden Neurouten und Projekte weisen auch keine andere Ringdichte auf als die am Östl.Ringmassiv oder am Schönauer Dieterfels oder am......... Also was soll`s!
...Du meine Güte,regt euch bloß nicht über diesen grünen Rotz im Wald auf!Wer hier an die Einrichtung eines Klettergartens glaubt,verdient nicht mehr als Mitleid!
Bühler zum Abseilen gibt es mittlerweile, wohl auch wegen der Erschließungen in letzter Zeit.
Ein paar neue Routen sind schon eingebohrt, geht aber sicher noch weiter. Da wird die Quacke wohl zum Klettergarten eingerichtet...

Kommentar hinzufügen

Von der Kuppe am südlichen Ortsausgang von Darstein auf betoniertem Wirtschaftsweg bis zum Waldbeginn, hier kurz nach rechts und links ab unter den Fels.

Kochelstein
Normalweg 1
  3 Kommentare 3 Kommentare
Treppig aber bei Nässe recht schleimig.
Wenn man mal in der Nähe ist kann man hier auch mal schnell hoch springen. Abseiler hats keinen, abklettern sollte aber aufgrund der üppigen geschlagenen Griffe/ Tritte weniger ein Problem sein. Alternativ bietet sich eine alte, rostige Fahnenhalterung an - mich hat sie zumindest gehalten.
Schöner Aussichtspunkt, leider gibts hier an diesem schönen Platz nicht viel zum klettern.
  V: Hangeleinstieg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Rechtes Plattenwändchen 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Spieltrieb 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: (Kroddekopp)
  0 Kommentare 0 Kommentare
Plattenvariante 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Direkter Nasenpfeiler 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Pfeilerkante 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Rechte Verschneidungswand 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Verschneidungswand 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der untere Teil ist, wenn mal sauber, durchaus OK. Ab dem Band ein Desaster.
P: ?Direkter Gipfelausstieg? 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Halbedelstein 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nach einem Vierteljahrhundert im Schatten ist es jetzt wieder geputzt. Lohnt sich, der beste Fels am Fels. Einige weite Züge und das Schwerste kommt ganz am Schluss.
Leider sehr vermoost.
Bröselgedösel 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ???? nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordriss 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordgrat 2
  0 Kommentare 0 Kommentare