maximale Höhe: 26m Gipfelbuch vorhanden

Uffm Hewwl iwwerm Kärchhoof...

5 Kommentare
In der Kluft zwischen Vorbau und Stirnwand existiert offensichtlich eine "verheilte" Bruchspalte, ähnlich wie am Fischfelsen. Die untere Südwestseite des Hauptfelsens besteht aus einer Schicht aus sehr hartem, verkieseltem und gebleichtem Gestein.
@A.Heft 2m unterhalb Deines Gibbelbuches befindet sich in halb zerfetzter Form an einem Bindfaden fixiert, Richtung Stirnwand, das VorgängerUnikat in NachnamenHabtik.
Ums neue GB hat sich freundlicherweise A. Heft gekümmert - seit Mitte Sep. ist es oben.
Mit wenig Aufwand könnte man hier ein neues Kletterziel für moderates Klettern schaffen. Zustieg 2 Minuten, teils sonnig.
Mittlerweile durchaus lohnend, mit "Neutourenpotential". Jede Himmelsrichtung hat seine "eigene" Sandsteinhabtik. Cooler Fels.

Kommentar hinzufügen

Oberhalb der Spitzkehre der Winterbergstraße zum auffallenden Turm.

Hebelfels
Normalweg 2
  4 Kommentare 4 Kommentare
Tippt nicht den Weg kaputt..Pfälzischster 2er ever. 0.3er über Kopf links in tiefe Lette, wenn es kurz steil wird.
Hier kommt es demnächst zu einem "Raus mit dem Zeug"-Workshop. Wer also mal sehen will wie sowas vonstatten geht, meldet sich zwecks Terminvereinbarung. Dabei wird dann aber auch konstruktiv gearbeitet (GB-Kassette; Sanierung mit regelkonformem Material). Halt Pandemie-bedingt mit Einschränkungen.
nR = Betonierte Gerüstöse. Den gabs vor 10 Jahren noch nicht, auf gleicher Höhe geht auch solider Friend in die Verschneidung.
Würd mich mal interessieren, wie man den dreckigen Ausstiegsüberhang aus dem Kamin raus für I klettern soll? War da mal ein Baum? Die untere Hälfte des Weges ist dick unter Moos begraben, also kein Ier zum grad mal hochspazieren (man sollte vielleicht doch ein Seil und etwas Gerödel mitnehmen).
  V: Direkter Einstieg 3
  1 Kommentare 1 Kommentare
Die ersten 2 von 4m sind eher 5.
Ziehe ich davon 2m Fallhöhe ab, wenn der linke Huf abrutscht, und man nen 0.5er im Riss wieder dazu addiert, kommt mindestens eine 3 plus "raus".
  V: Verschneidungseinstieg 4+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Vergessener Weg nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der Name ist Programm, vA im Ausstieg. Flechten, Moos, Sand, Bruch umd Kraut, perfekt für Waldmeister.
Südwandkamin 4
  3 Kommentare 3 Kommentare
Noch 10 Begehungen in diesem Jahr und ein richtig fettes Pfälzer Pfund.. Die ersten 5 Verschneidungsrissmeter sind aber 4 +.. ;)
Aus dieser Tour könnte man tatsächlich etwas machen. Auch in Verbindung mit dem Verschneidungseinstieg nicht schwerer als IV. Toller Rundblick vom Gipfel (hier fehlt eigentlich ein Buch!). Kein Wunder, dass Frau Schaub nicht angetan war ... hoffentlich putzt der Doc zuhause etwas gründlicher.
Kaminkletterei wird hier eigentlich keine geboten, da eher eine Schulterrissverschneidung. Unter dick Dreck, Dornen, Erika und anderem Kletterelend findet sich sogar passabler Fels. Hatte allem Anschein nach schon sehr lange keine Begehung mehr (mit Cam 3, 2 u. 0.5 akzeptabel absicherbar). Das Ambiente ist allerdings Klasse und paßt zu dieser Tour an dem verotteten Fels: Man klettert direkt über dem Friedhof von Erfweiler mit mit Vogelblick auf die Gräber. Die nachsteigende Gattin fand den Weg unschön...
  V: Linker Einstieg 5
  2 Kommentare 2 Kommentare
Einen Haken konnten wir heute keinen finden
H = völlig marode Rostgurke. Sanierung lohnt an dem Fels aber nicht.
Hebelband nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Süd-Nord-Rundquergang 3-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Stirnwand 5
  3 Kommentare 3 Kommentare
Im Toprope mal drüber geschaut. Wer würde die Tage dort mal 2-3 FranzStifte setzen? Steil ab dem ersten Meter, 3-dimensional und rundes Ausstiegsgedöhns. Was will man mehr.
Hier kommt es demnächst zu einem "Raus mit dem Zeug"-Workshop. Wer also mal sehen will wie sowas vonstatten geht, meldet sich zwecks Terminvereinbarung. Dabei wird dann aber auch konstruktiv gearbeitet (GB-Kassette; Sanierung mit regelkonformem Material). Halt Pandemie-bedingt mit Einschränkungen.
2nR, kein pfalzkonformes Material.
Hebelkante nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wurde wohl unlängst "saniert", aber wie... mit: neuer "Ringnormalhalken", Gerüstöse, betonierter "Normalhaken". Wenn man sich schon die Arbeit macht, warum kein aktuelles pfalzkonformes Material?
  V: Verborgener Weg 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare