Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 40m

Die schattige Rückseite der beiden Türme.

1 Kommentare
Schlemmer-NW als auch Maurergeselle können gemacht werden.

Kommentar hinzufügen

Glasfelsen West- u. Nord-Seite
Schlemmer-Normalweg 3-
  6 Kommentare 6 Kommentare
Kein Vergleich zum anderen NW - Anfänger-tauglich m.E.
Mit den zwei SU's, dem nR und einem Fr. 1 (nach der 1. SU) nun "südfranzösisch gesichert" auf einen der schönsten Türme des Pfälzerwaldes.
Abseilen mit 70m-Strick über die beeindruckende Westwand. Vorsicht dabei, dass es sich nicht im kleinen Riss an der Ausstiegskante verklemmt.
kurzer gemütlicher weg auf den gipfel des schlemmerturms. von der scharte weg mit 2 sanduhren ausreichend zu sichern. danach einfach die aussicht genießen. abseilen mit 70m seil oder mit kurzer unterbrechung in der scharte zweimal abseilen.
Der Vorschlag auf diesen nR wurde am 27.03.2009 auf der Sansi eingebracht. Die Abstimmung hierfür wurde aber vertagt. Bisher hat keine Abstimmung darüber stattgefunden. Die jetzige angesägte Öse wird entfernt.
Im NW des Schlemmerturms steckt ca. 2m über der 1.SU rechts der Kante eine aufgebohrte Franzosenöse, die in Anbetracht der vielfältigen Sicherungsmöglichkeiten völlig unnötig ist. Sollte wohl entfernt werden.
Mit SU, Cam C3-1 und S (Baum) läßt sich der Weg ganz gut absichern. Etwas komische Stelle vor dem Baum.
  V: Fredriss 4-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Maurermeister 8+
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwand 4-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Ein Genußklassiker den man ruhig mal machen kann, vor allem da man an einem heißen Tag schön im Schatten klettern kann. Tolle Felsstrukturen, super mit allerhand Krempel absicherbar (v.a. für den Nachsteiger angenhem) und der 30 Quergang ist am Ende richtig luftig.
  V: Moosbandvariante 3
  2 Kommentare 2 Kommentare
Tja, nach dem Versuch am Kazelweg-Ausstieg empfehle ich doch diese Variante (siehe Kommentar dort), falls man zum Gipfel will. Zwar nicht schön, aber trotzdem noch wesentlich angenehmer als der Orginalausstieg.
Zurecht im KleFü mit dem "Abzuraten"-Symbol gekennzeichnet. Wackelig über den spärlichen Felskontakt und dann ab durch den Steilwald/Schutthaufen bis z.G. Absicherung mit Cam2 und Schlingen um die reichlich vorhandene Vegetation gut, hat aber wenig mit Felsklettern zu tun.
Nordspalt 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Großer Schritt 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Neyturm- Ostwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare