maximale Höhe: 17m Gipfelbuch vorhanden

Der bergseitig stehende, kleinere Turm.

2 Kommentare
Versportes Heftchen in der Kassette - hab mich noch nicht mal eingetragen ;-(
Klein aber oho - Keine besonders langen, jedoch durchwegs unterhaltsame Klettereien. Bei den Touren in der Südwand ist die Bewertung noch härter, als im übrigen Klettergebiet!

Kommentar hinzufügen

s. Großer Fischfels.

Kleiner Fischfels
Normalweg 4
  8 Kommentare 8 Kommentare
Klar gibt es auch Massive an denen das jümarn ohne den Fels mit Fixseil zu erreichen möglich ist.. Und ich stimme Dir zu 100% zu das es keineswegs normal sein sollte das Fixseile an jeglichen Gipfeln hängen. Jedoch gibt es meiner Meinung nach bestimmt schlimmere Sachen wie diesen 2m Strick am kleinen Fisch, wofür es sich mehr lohnen würde über einen Zeitraum von 6 Jahren eine Disskussion zu führen.
Man braucht auch nR´s nicht beachten... Es gibt den ein oder anderen Gipfel, an dem ich auch gerne öfters jümarn gehen würde. Denke da wären Fixseile dann auch OK. Warum muß man zum jumarn eigentlich an einen Gipfel, den man ohne Fixseil nicht hoch will, es gibt doch bei uns auch wahrlich genügend Massivklettereien.
Wer den Normalweg klettern will kann diesem Strick doch einfach keine Beachtung schenken.. Es gibt ettliche Leute die dort desöfteren jümarn und vermutlich hängt er nur aus diesem Grund dort..
Seil ist immer noch da, was den Normalweg leider tatsächlich zur Klettersteignummer degradiert. Die vorgefädelten Sanduhren in der Abseilpiste haben unserer Meinung nach nichts in der Pfalz verloren - schon gar nicht an diesem Felsen!
Das Seil ist wieder da ...
Habe heute die gammeligen Fixseile aus dem NW heute entfernt. Sowas hat in einem NW nichts zu suchen.
Mittlerweile zum Klettersteig degradiert, da ein dickes Fixseil drinhängt :-(
Leider kein Buch gefunden, es ragt nur der Stift der Kassette aus dem Gipfel.
Frühschwimmer 7
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südostwand 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Klein aber fein 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Anspruchsvolle, schöne Gleichgewichtskante. Im wahren Rotpunkt vielleicht bissel eklig.
Fischlein streck dich 7+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Mit meinen 1,75 war der namensgebende Längenzug sehr hart. Hat man raus wie es geht machts dann richtig Spaß. Nach dem letzten Ring wird wohl nach links zum Fersenweg Ausstieg gequert, da gerade hoch alles ziemlich unbeklettert aussieht.
1.R zusammen mit Gipfelbuchwart saniert. Jetzt gibt s keine Entschuldigung mehr... Schwierige Stellen bestens gesichert; tolle Züge.
Netter Boulder, aber bretthart für den Grad! Hat sich nicht nach dem 7. Grad angefühlt, aber das mag an den Temperaturen und der Sonne gelegen haben ...
Achtung: Erster Ring gerissen!!
Fersenweg 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Gespottet zum 1.R, 2er Cam legte ich auch, vorm Ausstieg passte noch 3er Cam. "Dankbar" passt m.E. zusätzlich, da sich dann doch alles gut auflöst und es immer leichter wird.
Kann hier rako nur zusprechen, hier heißt es runter von der Bremse im vermeintlich klassischen Weg. Völlig unbestritten: richtig gute Tour und mit kleineren Friends gut gesichert (habe direkt überm ersten R noch den gelben CAM 2 gelegt und damit den Weg zum 2 R um 10cm verkürzt, was man nicht alles macht für den Kopf). Schlinge für Baum oben empfehlenswert.
Mit ein paar kleinen Cams zu den Ringen gut abgesichert. Nimmte man den Henkel unter dem 2. Ring gleich mit links, macht man sich das Leben deutlich leichter.
Würde in Jens' Führer beim Kommentar "dankbar und schön" das "dankbar" durch "anspruchsvoll" ersetzen.
Mittelgräte 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Der nachträgliche Schlaghaken ist nicht vom Erstbegeher, sondern von (mir zumindest) unbekannt. Wobei der Gedanke, dort eine weitere fixe Sicherung haben zu wollen, durchaus verständlich ist, weil es sehr anstrengend ist, etwas höher einen kleinen Friend unterzubringen. Ich schlage vor - falls die Route im Urzustand zu gefährlich ist - einen weiteren Ring zu installieren. Vor allem dann, wenn keine gute mobile Sicherung liegen sollte.
toprope: Überm 1.R sind die rettenden Griffe tendenziell rechts; dezenter, leicht zu übersehender Haken sitzt für den logischen Weiterweg eher zu weit links.
Wabenwand 6
  2 Kommentare 2 Kommentare
Unten in der Tat recht kräftig,vor allem wenn man nicht aufgewärmt einsteigt. Hat man den Ring geklippt ist eigentlich gelaufen.Bis zum breiten Riss löst sich alles gut auf und da kann man ja dann was legen. Nach dem Riss kann man links noch das Bäumchen mitnehmen. Klare Empfehlung
Obwohl nicht sonderlich lang durchaus kernig für den Grad. Nach dem Ring sollte man mal ein bissle Gas geben. Besser noch ein Klemmgerät in den dann kommenden kurzen Riß, ist zwar danach leichter, aber falls man oben auf dem etwas flechtigen Fels ausrutscht, gibt's sonst nen Grounder.
Fisch ohne Gräten 9-/9
  4 Kommentare 4 Kommentare
Alle 3 R (nicht der 4.)sollten je 40-50 cm tiefer platziert werden. So wie’s jetzt ist drängts einen nach rechts, was schade ist, weil’s direkt schon sehr viel toller ist.
Den Chalk-Spuren nach zu urteilen wird die "Rechtsschleife" unterschiedlich interpretiert. Bei großzügiger Auslegung eher 8 als 9-
Echte Drei-Sterne-Tour. Mit einer langen Exe im ersten Haken kann man den (je nach Länge) entspannt vom riesigen Seituntergriff klippen. Der zweite lässt sich mit hängender Exe ebenfalls bequem klippen und ermöglicht ein beruhigtes Angehen der insgesamt dann doch recht langen Schlüsselpassage. Diese ist erst kurz vorm 4. Haken vorbei. Die Rechtsvariante ist sicherlich bei weitem nicht so schön wie die Direkte!
Am besten erst mal die Exen vorklippen und vor dem ersten Ring geht ein mittlerer Friend! ansonsten schöne Tour, mit Rechtsschleife eine leichte 9- direkt auf jeden Fall schwerer als 9-!
Windjammer 10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Der alte Mann und das Meer 9+/10-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Sushi 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Lässt sich nach dem R auch direkt ausgestiegen (dann einfacher weil kürzer).