maximale Höhe: 41m

Das mit einer wuchtigen Ostwand überm ehemaligen Landschulheim aufragende Massiv dient auch als Aussichtspunkt.

1 Kommentare
wg. Straßenbauarbeiten ist die Zufahrt aktuell (Feb. 2022) gesperrt. Zur Zeit am Besten am Sportplatz (Pfaffdell) parken und unterm Schillerfels vorbei zur Kneipanlage

Kommentar hinzufügen

Von einer Spitzkehre im Weg zur Aussicht horizontal nach links zum Wandfuß.

Sängerfels
Affenarsch 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Musikantenstadel 9-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Denke schon, dass Wulf da vernünftige Ringe verwendet hat. Wenn ich ihn sehe, frage ich ihn mal. Abgesehen davon ist die Tour aber klasse und für Pfalz schon fast pumpig zu nennen. Der Weg zum letzten R vorm Umlenker ist weit, es kommen aber Henkel. Zum Umlenker dann eine Stelle, wo man noch mal abtropfen kann. So 8+/9- könnte passen.
...und wurde mit nicht-konformem Material bestückt ;-(
  V: Schlagerstar 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Ivan 10+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Die gebastelten Griffe in der "French Line" zuzumachen wäre doch auch was?
Ganz schön arg, dass so eine tolle natürliche Tour so verschandelt wird.
Das Teil kann man mit Einverständnis des Einbohrers abbauen. Hatten damals nicht das entsprechende Werkzeug dabei (ich glaube man braucht einen passenden Schraubenschlüssel), sonst hätten wir das vor einiger Zeit schon gemacht.
Ad Sansi: "Projekt" rechts von Ivan abbauwürdig !??
"French Line" nennt sich die in aller Regel genutzte Variation mit Umklettern der Schlüsselstelle im Rechtsbogen: 10- bis min. 10 (athletische und dynamische und je nach Körpergröße eher dankbar oder nicht machbar für den Grad.
Leider wurden hier wohl nachträglich Griffe manipuliert.
Was ist denn Los? will sich keiner mal einen 10er ohne manipulierte Griff holen? Versteh ich nicht
Aquarell 9/9+
  2 Kommentare 2 Kommentare
3.Ring erneuert. Hat gewackelt und stand aus der Wand. War unangenehm da man weit in genau diesen fällt. Charakter der Tour ist unverändert...Super Züge
Direkt(er) über den 3.R "gut 9+"
Alte Talwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Großer Riss 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Saniert und Windbruch zu Tal befördert. AR erwanderbar (30m). Jeweils 1R an den beiden Überhängen. Jetzt müssen nur Begeher kommen, damit bissl sauberer wird.
Falls tatsächlich mal jemand da hinkäme: beide H runter (v.a. der erste) und der Umlenker oben erwanderbar!
Vielleicht gar nicht mal so übel ;-/
Schotter jeweils nur an den Überhängen auf der linken Seite.
Die H sind zwar noch da, aber dass die eklatant was hielten ist Illusion.
Saniert u.v.a. mit Umlenker könnte das sogar bei 5-10 Begehungen pro Jahr Spaß machen - all denen, die derlei Breitriss-Klettergeschiebe etwas abgewinnen können.
Großer Quergang nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
VG: Südband 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
Massiv-Südwandquergang 2
  0 Kommentare 0 Kommentare