Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 34m

Die etwas bescheidenere Gesteinsqualität und viel an Bewuchs kennzeichnen diesen überaus selten bekletterten Teil der Formation.

Routenauflistung von links nach rechts
1 Kommentare
Zumindest ein Baumrelikt oben an der NO-Kante ist (schon vor längerer Zeit) ohne weitere Hilfe der Schwerkraft gefolgt.

Kommentar hinzufügen

Ludwigshafener Turm Nord- u. Westwand
Jason und die Argonauten 8
  4 Kommentare 4 Kommentare
Dem engen AR ein dickes MR verpaßt, sodaß nun gut eingehängt und abgebaut werden kann!
AR etwas zu tief eingeklebt.
Zum 1.R absolut notwendig ein guter Fr.2. Zwischen 2. und 3.R liegt ein beruhigender Fr.3! Sehr stramm für den angegebenen Grad. M.E. eher hart 8! Hat mir aber gut gefallen, sofern die Vorhandenen Strukturen und Kiesel weiterhin halten.
Filigrane Kiesel zum ersten R, auf dem Weg zum 2.R fehlt jetzt sowohl eine gute Zange als auch ein guter Kiesel, die Griffe zum AR sind eher von der weichen Sorte. Noch ist die Crux am 3.R ... noch....
  V: Höhlengleichnis 8/8+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Nach dem Abzweig dynamische Crux, aber auch danach noch ganz schön steil und anhaltend. Zum Umlenker hin aufpassen, was man anfasst. Ich denke, man könnte hier auch 8+ geben.
Normalweg 6-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Wie beliebt die Route schon vor 100 Jahren war kann man bei folgendem Eintrag von Otto erahnen:
"Fliest die Lauter einmal von Wein,
und dein Leib ist ein Zimmdkuchen,
schert mich nicht mehr der Kamin im Stein,
dann will ich dich öfter besuchen"
Grimmig...man sollte den Grad sicher beherrschen, der dran steht...wenn man hoch schaut, sieht man, was einen erwartet...
Aus dem Eintrag zur ersten vollständigen Erkletterung: "_Wirklich_ schwere Kletterei!"
Sehr selten gemachter Normalweg auf einen exklusiven Gipfel!
Es geht direkt vom Boden weg zur Sache - klettertechnisch lauert in der schmalen Verschneidung die Crux. Der Quergang danach ist gut machbar, hier ist der moralische Anspruch wohl höher als der an die Kletterei. Der Überhang entpuppt sich schließlich als völlig harmlos. Es folgen vom Stand noch ca. 20m in teils etwas botanischer Umgebung.
Wer jedoch den unteren Teil geschafft hat, für den sollte dies kein Problem mehr darstellen.
Zur Absicherung: vernünftig machbar mit Hilfe eines ausgewogenes Sortiment an Klemmgeräten, von ganz klein (Camalot C3-1) bis recht groß (4er Camalot).
  V: Schiefer Riss 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkt zum Normalweg 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Bogenriss 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Neue Nordwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordwestwand nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Direkte Westwand 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Blitzkrieg Bop 8+/9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Macht echt Spaß. Schöne Bewegungen an den Waben. Wenn man nicht die Spannweite des Erstbegehers hat, muss der Längenzug rechts hoch ins fingerloch, links über Zange und winzige Leiste umklettert werden, die Tour wird dadurch 9-.
Blitzkante 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Da die Waben eher einem vertikalen Strand gleichen und die letzten 3 Meter aus einer losen Fladenschichtung besteht, hat man Erfolg oder Misserfolg (mit unschöner Folge) wohl eher nicht in der eigenen Hand.
Gut überlegen ob man sich das wirklich antut. Und: Sicherungsmann/Frau instruieren und Helm drauf...
Hier muß man genau wissen, worauf man sich einläßt: Vom Boden weg Griffband, hier essentiell Fr.2 in den Rißwinkel und danach Fr.1,5 zum 1.R. Die Frage ob im Sturzfall diese bei dem weichen Fels halten? Dann Querung nach rechts zu "Pseudo-SU" und Kante zum 2.R. Sicherungsmöglichkeit nicht vorhanden. Dann spannend weiter und Flucht nach links zum AR von "Blitzkrieg" - Überlebt!
Der Weg hat bei mir 3 Kreuze im Bergfahrtenbuch. Vor dem 2. R lag entgegen den Erwartungen überhaupt nichts, und der nR war damals noch nicht da.
Mittlerer Rock in die Rissspur vorm 1. (n)Ring, Sanduhrrelikt an der Kante als Knotenschlinge legen (müsste aufgrund der potentiellen "Zugrichtung" gut halten), Fr. 2,5 in kompakte Tasche in der großen Nische überm 2. Ring, Sanduhrmöglichkeit im abschließenden Bröselüberhang. Auf gehts, Buam ...