| hjc (2023-11-25 14:10:27) |
| Da hatte sich überm 3.R eine FÖ "verirrt" (in keinster Weise im Vorfeld abgesprochen). Habe das "von Amtes wegen" direkt nach der Öffnung vor Monaten bereinigt! |
| Timm Klein (2022-07-11 20:19:36) |
| Da wo unten mal der halbe Kubik "auflag" sitzt linkerhand übrigens ein Umlenker (eines Projekts). |
| Timm Klein (2022-07-11 20:19:08) |
| Unterer Block ist abgeräumt, die Versuche am oberen haben gezeigt, dass er doch stabiler ist als es den Anschein hat. Also kein akuter Handlungsbedarf erstmal. |
| Bruchpilot (2022-07-11 08:22:46) |
| Mit dem Ausstiegsschotter habt Ihr Recht - echt Horrorshow! Sind allerdings schon ein paar Kubikmeter ... das bedarf dann vielleicht doch einer vorherigen Abstimmung.
Den Direkteinstieg sollte man heutzutage auch mobil geregelt kriegen. |
| minigolfer (2022-07-10 19:19:18) |
| Antrag: Umlenker spätestens dort wo das "Blöckchen" sockelt! |
| minigolfer (2022-07-10 19:19:18) |
| Unnötig ist relativ. Vor mehr als 30 Jahren haben wir die gesamte Route saniert und dabei in Absprache mit dem Erstbegeher zwei Ringe im Direkteinstieg gebohrt. Ringreihe sieht definitiv anders aus. Diese Ringe haben eine Halbwertszeit von wenigen Monaten gehabt, dann wurden sie vom Oberhäuptling der unterhalb ansässigen Hüttenbewohner abgesägt. Dieser Knilch hat obendrein auch noch den Abbauer/Katastrophenverhinderungsring gekillt, den wir vor der Ausstiegsschutthalde gesetzt haben. |
| Bruchpilot (2022-07-10 19:06:32) |
| Stimmt - war aber unnötig! |
| Timm Klein (2022-07-10 17:53:49) |
| Direkteinstieg war mal eingebohrt… |
| hjc (2018-09-02 11:50:48) |
| Hab' den Mittelteil von viel Dreck befreit. Den ganzen Schotter oben müsste man entweder "von N kontern" - oder eben doch mal zu Tale befördern :-( |
| Oli (2018-08-20 17:33:10) |
| Komplexer Einstiegsriss, die auch an die Absicherung eine gehörige Portion ans "Können" stellt. Die Fortsetzung ist dann fast schon "genüsslich leicht". |
| kubick (2018-07-03 18:25:40) |
| @ Sanduhr: Abgesichert im modernen Wortsinn haben das die Erstbegeher unten nicht. Ist zwar kein Datum angegeben, müsste aber Ende der 1950er-Jahre oder Anfang der 1960er-Jahre gewesen sein. Wie man das damals geklettert hat? Ganz einfach - dicke Knotenschlinge in den Riss, Trittleiter rein und man war eineinhalb Meter höher. Allerdings kann diesbezüglich die Bewertung "V+, A1" keinesfalls stimmen, denn das war sicher A2 (= mit arger Verletzungsgefahr im Falle eines Sturzes...). Da wurde (fast) nichts frei geklettert bei der Erstbegehung - wäre ja auch 30 Jahre (!) zu früh gewesen :-) |
| Sanduhr (2018-07-02 19:59:13) |
| Anspruchsvolle Tour mit guter Felsqualität bis zum dritten Ring. Für die vermutlich wenigen Begehungen recht sauber im unteren Teil. Der zweite Ring sitzt in ca. 2m über dem Ersten unter einem kleinen Dach und ist von unten nur schwer zu erkennen.
Nach dem dritten Ring bis zum Ende des senkrechten Teils des Risses auch vernünftig z.B. mit großem Keil, Cam 0.4, Cam 0.3 absicherbar. Danach wird es dann leider brüchig, flechtig, dreckig aber auch leichter bis zum Gipfel. Mit dem Pfeiler im oberen Teil sorgsam umgehen, so ganz locker scheint er nicht zu sein, so ganz solide allerdings auch nicht.
Auf dem Gipfel kann dann am Abseilring über der Blitzkante, am besten verlängert, nachgeholt werden. Insgesamt eine Unternehmung die mir in Erinnerung bleiben wird. |
| Sanduhr (2018-07-02 19:55:28) |
| Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, ganz schön anspruchsvoll und anstrengend!
Das Anklettern des 1. Rings der Originaltour über die schräge Risspassage, in der auch meine letzte Sicherung lag, empfand ich besonders schwer.
Lässt sich mit Camalots absichern z.B. 0.5, 0.75, 3, 2. Eventuell sitzt der in der Beschreibung genannte Hex 8 sehr gut. Mir ist ein Rätsel ob und wie die Erstbegeher das abgesichert haben, Hut ab. |
| Bruchpilot (2017-10-20 19:52:34) |
| Bewertung 6+ ist wirklich allerliebst. Naja, wer`s glaubt... Meiner Meinung nach klettert sich der Direkteinstieg eine ganze Ecke komplexer als der obere Teil der Tour (jetzt freundlicherweise auf 7- aufgewertet). Für mich ist die komplette Route ein solider 7er! |
| Bruchpilot (2011-08-05 09:06:54) |
| Vergessener Klassiker, der viel besser ist, als es von unten aussieht. Gut wenn man den 7. Grad drauf hat! |