maximale Höhe: 20m

Bis weit nach der Jahrtausendwende - und auch heute noch oft - links liegen gelassen.

1 Kommentare
Im linken Teil interessante Kletterei direkt über dem Premiumwanderweg. Das Klettern an den beiden großen Schuppen hat etwas von einem Gottesurteil: Wer reinen Gewissens ist hat (vermutlich) nichts zu befürchten....

Kommentar hinzufügen

Retschelfels Westgrat - Südwand
WG- Normalweg 1
  0 Kommentare 0 Kommentare
WG- Südriss 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Clever and Smart nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Überdosis 9-
  3 Kommentare 3 Kommentare
...ist ja auch viel besser und überhaupt nicht wild wenn man am Felsenfenster hoch aufs Band steigt und dann bequem in die Tour einquert...
...kann mich dem nur anschließen: eine gute und dankbare Tour! Wer den absoluten Horrorbruchzustieg mal hinter sich hat, wird mit tollen Einstiegs- und Abschlusszügen belohnt. Es empfiehlt sich den ersten Ring der Tour "Mr. Nice" mitzunehmen, dieser macht - danke an der Stelle an Christian - das anklettern und klippen des ersten Rings der "Überdosis" viel angenehmer. Ruhig mal klettern!
Schöne, kleingriffige Passage im Ausstieg. Wenn auch kaum vergleichbar, dennoch gefühlt deutlich leichter als die Dach-9minen auf der anderen Seite des Loches.
Mr. Nice 9-/9
  4 Kommentare 4 Kommentare
kein "SanSi-Kommentar jetzt erstmal!
Mir - und das meine ich jetzt nicht einmal aus der Amtssicht - geht das schon fast zu weit! Selbst wenn es nur ganz wenig an befestigten Waben sind (so jedenfalls meine Erinnerung).
das beste Beispiel wie mit etwas Aufwand und bedachtem Umgang mit fragilen Strukturen ne richtig tolle Tour eingerichtet werden kann. Außerdem stecken alle Haken so, dass man es auch ohne vorgehängte Schlingen gut klettern kann - klasse Sache.
Zur Bewertung: Irgendwo zwischen 9- und 9, von daher passt 9-/9 gut. Bis zur crux nicht schwerer als 7. Dann vier brachiale Leistenzüge. Der Schnapper an den Henkel über dem Umlenker macht schon richtig Laune. Super Tour und top gesichert!
bestens! 9 passt, subj. 9- nicht.
WG- Südaufstieg 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
Protokoll 6+
  4 Kommentare 4 Kommentare
Orig. rechtshaltend zu tiefer Gratscharte ausgestiegen
Kurze, aber sehr schöne Route. Zum 1.R guter Fr.1 und zur SU noch Fr.2 möglich. Tolle Strukturen und z.Zt. in sehr gutem Zustand. Hat uns gefallen.
Sieht schlimmer aus als es dann ist
Sanduhr gebohrt?
Fels zum 1.Ring nicht ganz so gut
Tour geputzt. Der vergessene Klassiker klettert sich nicht schlecht und ist wirklich gut absicherbar. Ideal um sich in der Sonnen n bissel warm zu halten für die Dachtouren im Loch. Zudem gibts jetzt nen Abseilring. Umbedingt mal machen...
Saustallderle 8-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Ist ersetzt... Trotz Brecheisen keine Chance gehabt den Ring zu ziehen. Also hätte schon noch n paar Stürze gehalten...
5.R akt. mehr als desolat - muss ersetzt werden
Gute Tour...Boulderstelle am 1. Ring...danach pumpig..6 Exen an den Gurt und los....ggf vorher putzen...
Hab die Tour nochmal geputzt und geklettert und finde sie echt gut. Nach dem Startboulder klettert man eigentlich immer an der Kante. Wenn man rechts der Kante bleibt wirds leichter. Oben raus sandeln die Griffe halt noch, allerdings braucht man die Sloper nicht, man hat eigentlich nur Kellen.
Adamantium 8/8+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Schön, das ihr bei der Bewertung endlich mal an die Großen denkt! Bin da am WE im Toprope drin rumgekaspert. An der Crux bringe ich die zu meinen 196cm Körpergröße passenden Fingerchen leider nur ansatzweise in die flache Lette. Damit den Schub aufzubauen, um die folgende Kelle zu erreichen, könnte schon 8+ sein und übersteigt jedenfalls meine Fähigkeiten. Der 170er Durchschnittsmensch dürfte in die Passage perfekt reinpassen.
durchaus Reichweite-abh. am 3.R, daher jetzt mal die Bewertung modifiziert
Hinter die Schuppe hätte ich auch keinen Friend gelegt, dafür war rechts das Lettenloch... Wie dem auch sei, hab jetzt noch nen Ring gesetzt... (denke trotzdem dass die Schuppe in 1000 Jahren noch steht)und knacken tut jetzt auch nix mehr.
Vergessen, Christian,danke für deine Energie und den Aufwand, den du hier betrieben hast, in diesem optisch schönen Wändchen zwei Neutouren zu bohren.
Auch die hatten wir vor paar Wochen mal gemacht. Die Schuppe ist ein Alptraum aus Sandstein, beim Sturz in einen Friend unten, hätte ich wirklich Angst, dass die komplette 5 Tonnen Schuppe auf den Sicherungsmann kippt. Hier fehlt meiner Meinung nach ein Haken rechts in der relativ festen Mauer. Der Untergriff, wenn man auf der Schuppe steht ist dermaßen fragil und Ultrakeks, dass ich auch hier nicht loslassen wollte, zudem gabs so ein merkwürdiges Knacken, als ich sie wieder loslies nach dem Zug. Ich hätte den U-Griff vor der Erstbegehung entfernt. Der einzig wirklich geile Move in bestem Fels ist der Schlüsselzug am Ring, der weite Blockierer, der wirklich ausssergewöhnlich gut ist, allerdings sitzt auch hier der Haken etwas zu weit rechts, das macht aber nichts. Bei einer Sportklettertour dieser Kategorie möchte ich keinen Friend legen an der Schuppe, z.Z würde ich dringend raten, den Ersten vorzuklippen und dem Sicherungsmann würde ich raten, weit rechts zu stehen.
  V: 96P/Machholz 9+/10-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Yee-haw! Hab das Wändchen bisher, im wahrsten Sinne des Wortes, links liegen lassen. Völlig zu unrecht! Die zwei „Achter“ sind richtig gut und machen Spaß! Und der von mir auf den ersten Blick verpönte Megadyno ist der Hammer und zusammen mit einem der „Achter“- Zustiege ergibt das tatsächlich richtig Sinn und kann bestimmt sehr undankbar sein.
Südwandplatte 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wenn man so durchs dichte Farnkraut stolpert, denkt man unweigerlich: Ist bestimmt Schrott, da kann doch gar nichts vernünftiges mehr kommen! Und auch während der Kletterei überkommt einen immer mal wieder das Schaudern, wenn man gegen hohle Riesenschuppen klopft oder an filigranen Leisten ziehen soll. Ist man dann aber oben, bleibt ein seltsam stolzes Gefühl, denn der Fels ist insgesamt sehr fest und die Schlüsselstelle darf trickreich geknackt werden. Hier steckt auch die einzig verbliebene fixe Sicherung in Form eines festgerosteten Pfalz-Ringes, der Rest kann allerdings ganz gut mobil bestückt werden. AR!
Matroschka 6
  2 Kommentare 2 Kommentare
Zum 1.R noch Fr.0,5 möglich. Hat uns gefallen.
Macht richtig Laune, logische und schöne Züge. Aber mindestens 6+