Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 20m

Links und oberhalb der sogenannten 'Hauptwand', wobei auch eine abgetrennte Terasse mit aufgeführt ist.

3 Kommentare
Nachdem der Klettersteig in den letzten drei Jahren wieder komplett zugewuchert ist, habe ich den heute wieder in Gänze freigelegt. Kann aktuell also wieder gemacht werden.
Der linke Klettersteig ist jetzt wieder in Gänze begehbar und aufgeräumt. Endet ganz oben über dem Supercrack mit einem Hauch von Ausgesetztheit am Schluss. Kann man mal machen.
Dieser Bereich liegt weiterhin im Waldesschatten!

Kommentar hinzufügen

Steinbruch Lambrecht Linke Seite
Rechter Terrassen-Riss 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Kurz und knackig, leider etwas sandig (was man braucht habe aber ich entstaubt). Schönes Getänzel unten, dann ein beherzter Durchzieher an einem (zumindest für meine Hände) unangenehmen Faustklemmer in den Doppelriss rein. Lässt sich mit Cam 0.5, 2 und 3 sehr gut absichern. Bleibt auch eher trocken. Grad passt, Schwierigkeitsempfinden hängt aber wohl signifikant davon ab, wie gut einem die Faust klemmt.
Mittlerer Terrassen-Riss 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
Nicht sonderlich lang, aber recht knackiger Riss. Über dem R sehr ungängige Breite, aber es hat innen Struktur zum Ziehen. Bevor der R nach links wegzieht ist ein guter Henkel im Riss (nicht ganz offensichtlich; hab den erst nach Legen des Cams entdeckt, so war das Legen recht unangenehm), den sollte man nehmen um noch einen soliden Cam#2 oder #3 zu legen und dann zum AR. Legt man den Cam nicht und versaut es oben, gibt es sonst wohl einen Grounder. Zum R hin fand ich Cam #0.75 oder #1 angenehm.
AR ist saniert.
Terrassenverschneidung 5+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Noch bissle sandig, aber interessant, v.a. zum zweiten R. Erster R ist überklettert, man sollte sich aber gut überlegen, wo man vor dem zweiten E mobiles Material reinpackt.
  V: Plattenschleicher 5+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Boulder Highway 8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Bis zum 4. Ring zur Zeit gut machbar, zum 5. geht es auch noch mit etwas Botanik, den Umlenker sieht man schon gar nicht mehr vor lauter Bäumen ... Haben am 5. abgebaut. Danach folgt wohl auch keine größere Schwierigkeit mehr wie es aussieht (außer der Botanik die im Weg ist)
Sommersaga 6
  1 Kommentare 1 Kommentare
Aktuell auch sauber.
Wintermärchen 6-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Hab das mal komplett gebürstet und damit auch wieder gut kletterbar. Nicht arg lang, aber sehr schöne Züge. Für Kleine um den 2R eher bitter für den Grad (mit 1.78 m noch Ok). Eine kletterbare Route mehr in dem Teil, wenn rechts im Frühjahr weg. Vogelbrut gesperrt ist.
2R steckt in einer Brummschuppe und sollte versetzt/entfernt werden. Kümmere ich mich bei Gelegenheit darum.
Steile Rampenverschneidung 5+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Mittlerweile durch die neuen Haken auch ohne zusätzliche mobile Absicherung bestens abgesichert. Linie und Kletterei sind wirklich super.
Bisher das Beste was ich in Lambrecht geklettert bin! Gurt vollhängen und genießen :)
Hab noch die Feinreinigung gemacht, jetzt grad top in Schuss. Ein Traum von einem gemäßigten (liegenden) Piaz. Man kann aber auch den Riss hochschrubbeln, wenn man denn will. Sehr lohnende Tour in dem Grad.
Absicherung mit Cams und den 2R sehr gut: Den #Cam4 sollte man sich für nach dem 2.R aufheben. Zwischen 1. und 2.R geht auch ein sehr solider #Cam0.4 in eine Rissspur (sieht man von unten nicht und habe ich heute ausgegraben).
Wellenreiter 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Klasse Tour, mit ganz verrückten Passagen, die für kleinere durchaus 7 sein können. Danke den Akteuren der für das Säubern.
Sehr interessante Kletterei. Fands oben auch nochmal schwer, wenn man in der Linie bleibt.
Stimme Doc zu. Wer will kann vor dem Umlenker aber auch noch einen Cam links schieben.
Sehr gute Platte. Crux über den 1R, Spannweite hilft sehr und man darf überlegen wie das geht. Generell ist die Route für kleine sicher bitter (mit 178 cm noch OK). Nicht plaisir gebohrt, R sitzen aber alle genau, da wo man sie braucht und lassen sich gut clippen. Mobiles Material braucht man nicht, auch wenn manchem die Ringabstände für einen Klettergarten evtl. etwas weit vorkommen. Aktuell in gutem Zustand (bissle Sand hats noch, Bürste am Gurt sicher nicht verkehrt).
Naturfreundeplatte 6-
  5 Kommentare 5 Kommentare
6ter?? Haken (sind so viele..) sitzt mehr als ungünstig, nach! dem clippen. Bevor die erwünschten "von der Halle an den Fels" Krabbeler dort antanzen, wäre dieser ca. 1m links Fussschonender platziert, im Falle eines Falles.
Sehr schöne Route und eine der längsten im Gebiet. Zum 1.R liegt ein perfekter Fr4 in einem Lettenloch. Danke den "Reloadern" für die viele Arbeit.
Ganz okay und gut gesichert. Handfeger mitnehmen.
Schöne Kletterei - ganz anders als sonst so im Gebiet. Den ersten und letzten Haken fand ich etwas hoch gebohrt. Leider kommt durch Regen Sand von oben auf die Platte, also Bürste mitnehmen und kehren.
Nach Jahren im Dornröschenschlaf haben wir die Route heute komplett geputzt und reaktiviert. Wunderbare, herrlich strukturierte Platte. Ganz elegante Kletterei und bei meiner Reichweite eher leicht für den Grad. Zum ersten Ring ein kleiner Cam in eine Lette, dann fand ich es mit den Ringen vernünftig gesichert, auch wenn die Abstände weiter sind als in anderen Brüchen in der Gegend. Es hat aber genügend solide Lettenlöcher, wer will kann mit weiteren Cams problemlos die Sicherungssituation verbessern. Im momentan Zustand absolut zu empfehlen.
Südverschneidung 5
  2 Kommentare 2 Kommentare
Mit der richtigen Fuß/Risstechnik einfach zu haben - Ohne muss man piazen oder passen. Guter Übungsriss für die Breite.
Entgegen der Angaben im aktuellen KleFü war die Route trotz Bewuchses mit Seil von unten problemlos machbar. Wer sich in etwas breiteren Rissen wohl fühlt, der hat einfach nur Spass und man kann dort wunderbar Hacke-Spitze üben. Unten noch ein Cam 0.5 ansonsten reichen die Ringe völlig, wenn man im Riss bleibt. Fühlte sich für mich eher an wie 4. Anyway, jetzt ist die Route komplett bis zum Umlenker geputzt, wer will kann jetzt auch teils auf die Wand ausweichen. Lohnend.
  V: Irgendwie 5
  0 Kommentare 0 Kommentare
Fingerspiele 8-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Für 8 eher Soft...8- passt imho ganz gut...wenn auch nur kurz, aber schöne Züge, macht Spass...
Ist genrell glaube ich schwer, solche sehr kurzen Routen mit einem Grad zu versehen, der sie dann mit 30m Touren vergleichbar machen soll. Für den klassischen Routenkletterer erscheint das dann sehr knackig (daher wohl der 8er), als Boulderer kassiert man das eben mal schnell ein. Gebe dir aber Recht, dass 8 schon sehr gnädig ist. Die Angabe im Topo fand ich allerdings eher verwirrend, als hilfreich.
Sehr kurz, aber schön. Mit dem Hinweis im Steinbruchtopo kein Onsight mehr möglich ;-) Eher leichter (am Einstieg steht 7+/8- angeschrieben).
Netter Seil-Boulder