maximale Höhe: 12m

Die zergliederte Wand überm hinteren Schwarzbachtal nördlich von Leimen.

Routenauflistung von links nach rechts
2 Kommentare
Da der letzte Kommentar wohl mißverstanden werden kann: Die Empfehlung mit Lederkombi,Freischneider oder Flammenwerfer anzurücken ist natürlich nicht ernstgemeint und sollte nur überspitzt dazu dienen, die Situation vor Ort zu umschreiben. Die Empfehlung ist der letzte Teil: Entweder im Winter versuchen, wenn wenigstens die Brennesseln nicht stehen oder am Besten gar nicht hingehen.
Es sollte sich niemand von dem Bild hier und der Zugangsbeschreibung täuschen lassen. Den "Waldweg" hat sich mittlerweile wieder der Wald zurückgeholt und zwar von der ungängigeren Sorte. Hat man sich da durchgekämpft, wartet dann vor dem Fels eine üble, mannshohe Brombeer- und Brennnesselmacchia auf einen, die bis an die Wand reicht. So ziemlich das schlimmste, wo ich mich bislang im Pfälzer Wald durchkämpfen durfte (und das noch im T-Shirt und dünnen Hosen) und ich bin da einiges gewohnt. Da das potentielle Sicherungspersonal darin quasi abgesoffen ist, stand es außer Frage hier was zu klettern (der Zustieg war dann für die Katz). Die mitgeführte Rebschere hätte auch nix gebracht. Potentielle Aspiraten für den Fels (falls sich mal jemand hinverirrt) sollten aktuell eine Lederkombi anhaben und einen Freischneider oder Flammenwerfer mitführen. Ach so, hat natürlich auch reichlich Zecken. Vl. ist es im Winter etwas besser, wenn die Brennnesseln zumindest nicht mehr stehen. In diesem Sinne mache ich jetzt etwas, was ich hier sonst eigentlich nie empfehle: Geht da nicht hin!

Kommentar hinzufügen

Wie "Hahnenbergmassiv" bis zur Geländekante. Dann auf verwachsenem Waldweg in Richtung Westen bis zum Fels.

Hahnenberg - Westfels
Vierbänder 3+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Griwelbisser 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Sellemols 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Mittelpunkt 7+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Quäl dich 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Na so was 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Wanze 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare