maximale Höhe: 8m

Die einsame Wand an der Südostkuppe des Hahnenbergs etwa 2km nördlich von Leimen.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Variante 1: Von Leimen auf dem Fernwanderweg "Roter Balken" ins Schwarzbachtal und nach Norden hinauf (ca. 100Hm) bis sich ein Felshorizont abzeichnet. 200m nach Osten zum Fels.
Variante 2: Von "Johanniskreuz" noch 4,4km auf der L499 in Richtung "Heltersberg" bis in einer langgezogenen Rechtskurve links und rechts geschotterte Waldwege abzweigen (und parken!). Dem linken nach Süden folgen (Fernwanderweg "Roter Balken" bzw. Nr. 37), bis man nach ca. 10min auf eine (verschlossene) Hütte trifft. An der Gabelung rechts halten und bei der nächsten Y-Gabelung dem Weg Nr. 37d links folgen. Nach weiteren 5min erreicht man eine 3-Wege-Kreuzung (Rettungspunkt 6612-698). Auf dem mittleren Weg an einer Kirrung vorbei und letztlich auf schmalem Pfad weiter, bis dieser sich gabelt. Rechtshaltend bergab (rote Markierung) und kurz nach schönen Boulderblock nach links über anfangs schlecht sichtbare Pfadspur am Hang entlang zu den Felsen.

Hahnenbergpfeiler
Eckzahn 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Herbsttraum 5+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Sehr schöne Leistenkletterei in richtig tollem Fels. Zum ersten Ring fand ich kleine Cams noch angenehm. Fühlte sich schwerer an als 5+.