Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 41m

Eine lange "übersehene" Wand am Mittelteil des HG beheimatet etliche Sportklettereien, die im Hochsommer spät abends Sonne abbekommen.

Routenauflistung von links nach rechts
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Vieles startet von einem von rechts mittels kurzem Fixseil erreichbaren Sims.

Bavariafels Nordseite
Direkter Ostgrat nn
  1 Kommentare 1 Kommentare
hat dann mal noch zwei Ringe bekommen!
Die Route "hat was" (v.a. zusammen mit der "Nordververschneidung" als Zustieg ca. 45Hm), braucht allerdings noch eine Grundreinigung und einige Begehungen, damit es dann auch Spaß machen könnte.
Das hier ist jetzt aber definitiv keine Empfehlung an "Gebietsfremde"!
Nordwandkamin 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Sicherungssituation am Einstieg - wenn man es denn ohne Sst. "frei" machen möchte - äußerst bescheiden!
Plädiere für einen (hoch gesetzten) Standring!
Hm, der Einstieg fühlt sich mit 1,77 erst eher wie 8 an. Mit der richtigen Idee (Tipp: Fußklemmer links) geht's dann für ca. 7 doch.
Den Rest ab 1m über dem Ring fand ich eher mäßig. Ist auch nur noch max. 5.
Schlüsselzug gleich am Einstieg - für Kleinere schnell mal unkletterbar. Ab 1,85 m vielleicht wirklich 7- (so steht`s jedenfalls im alten Führer).
Auch über den Ring nicht ganz einfach, danach Genussgelände in sehr schönem Fels.
Oben auf dem Band befindet sich ein Umlenker!
  V: Mit Alles und Bruch 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
Aufi muasi! 8-/8
  1 Kommentare 1 Kommentare
Trotz der Kürze klasse.
1.R der "Gailtalerin" evtl. lange gehängt mitbenutzen.
Monaco Franze 9+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Gailtalerin 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wenn man am nR direkt hoch zum ovalen Loch zieht und nicht erst waagerecht rüber zu den guten Löchern an der Cam-Stelle von "O´zapft is", ist das schon ganz schön schwer für 9-.
Interessante Spielerei, aber mMn. zu definiert.
  K: Geil auf die Wiesn 9-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Gestern mal verlängert: weiter nach rechts und va "Erntedank" aussteigen: "Fette Ernte", ca. 9.
Man quert unten entlang (über die guten Löcher mit dem Cam 0.3 in O´zapft is). Oben entlang würde natürlich auch gehen ...
O'zapft is! 8-/8
  4 Kommentare 4 Kommentare
Schwarzer Totem passt perfekt zum 1. Ring auf dem Band. Hilft gegen Seilschaftsabsturz im Falle des Falles. Schöne Tour!
Wurde bei der Erstbegehung links am letzten R vorbei geklettret: 8+.
In dem feinen Riss zu Ring 1 liegt weder C3 grün, noch C3 rot sauber drin. ist zwar nicht so schwer zum Ring, ein Hepper in die Cams würde jedoch wahrscheinlich zum Team-Absturz bis runter in den Wald gehen. Ab Ring 1 gut gesichert bzw zu sichern.
Super, wenn's länger wär, würde die von mir 3 Sterne bekommen! Die Absicherung sieht erst etwas abschreckend aus, der 0,5er liegt aber bombig. Kam uns recht gängig für 8 vor.
Gmahde Wiesn 8-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Die Tour sollte man mal auf 8 aufwerten. Die Linie direkt über den letzten Haken zum Umlenker ist logisch und auch richtig schwer. Möglicherweise kann man das irgendwie mit weiter Umgehung leichter lösen, das nimmt dem Ganzen aber den eigentlichen Reiz. Weite Züge, Kieselstehen und Schluss ist erst am Band überm Umlenker.
Schwerer wenn man - wie bei der Erstbegehung - am letzten R mit Rechtsdrall vorbeizieht.
Noch ne kurze Anregung für die Herren Erstbesteiger. Noch schöner wärs, wenn ihr unten in der Platte über dem Schlaghaken min 1 Ring, wenn so wie oben gesichert, sogar 2 in die Platte nageln würdet, denn ich bin die Platte hoch, schwach rechtshaltend mit den brüchigen Schuppen, anstatt auf dem Band von rechts einzuqueren zum 1.Ring. Das ist logischer, war aber auch sehr heikel.
Was hier noch interessant wäre zu wissen. Ingo, seids ihr vom großen U-Griff rechts oben zu kleiner Leiste und zur Kelle links, oder wie Madame gleich links über Löcher (also links vom Haken) hoch. 2 Varianten, Maria meinte, die linke Var ist deutlich leichter als rechts rum, so hatte ich das gemacht.
  K: Fesches Madl 9-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Beim ersten Besuch am Bavaria drängt sich die Linie nicht gerade auf. Aber beim Klettern ergibt Sie absolut Sinn. Wer also beim Blick auf das „Bavariawändchen“ befürchtet, nicht auf seine Klettermeter zu kommen, wird in dieser Kombi positiv überrascht: (relativ) lang, ausdauernd, gute Felsqualität und Züge. Macht richtig Spaß! Von den 9- Routen in diesem Wandbereich, die Schwerste.
Beste Gegend 8/8+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Crux am 2.Ring (vom Band weg). Wenn man die Reichweite für den dynamischen Zug an den guten Riss hat, wird es mit dem angegebenen Schwierigkeitsgrad "eher dünn". Genau andersrum verhält es sich, wenn man die kleinen Löcher nimmt. Der Rest lässt sich schön klettern und ist auch nicht mehr so schwer.
Als "Erntedank" wird der Ausstieg vom 4.R aus nach links z. AR der Nachbarroute bezeichnet [J.Richter; am selben Tag]: 9-/9
Dornenriss 7-
  0 Kommentare 0 Kommentare
NN 8+
  1 Kommentare 1 Kommentare
sah letztens geklettert aus, Bändchen waren auch weg.
Wer wars?
Zwiderwurzn 9
  1 Kommentare 1 Kommentare
Der Einstiegsboulder ist trotz der begrenzten Felsqualität ok, danach wird es leider nicht besser. Wenn man den Ausstieg kennt, wenn die Route geputzt ist, wenn nichts rausbricht, wenn… dann machen vielleicht auch die restlichen Meter Spaß. Auch in dieser neueren Tour gilt: Wo man einen Cam/Friend legen kann, kann man auch einen Ring setzen! ;-)
Gschaftlhuber 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
die ersten und letzten Meter sind sehr bröselig,gerade am Anfang bricht auch einiges unerwartet weg. Auch wenn es die "Sportkletterseite" ist, trägt der Sicherer besser Helm.
Streng bewertet, v.a. auch wegen des Ausstiegszuges (wenn es da feuchtelt wird es schnell "unauflösbar").
Man sollte sich zudem darauf einstellen, dass so mancher R recht unangenehm einhängbar ist.
Normalweg direkt 3
  2 Kommentare 2 Kommentare
Je nach Körpermaßen kann das Aufhocken unangenehm sein. Das Loch, in das vmtl der Cam 0.75 passen soll, ist ausgebrochen. Drüber geht ein mäßiger Cam 4, der ein Rauskippen wahrscheinlich halten würde.
Das Wändel sieht für III bissle wild aus, klettert sich dann aber doch sehr angenehm. Die deutlich bessere Alternative zum "Rechten Gipfelwändchen".
  V: Bandweg 2
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Rechtes Gipfelwändel 4
  3 Kommentare 3 Kommentare
Nach einem langen Tag mit einigem "Bavariaelend" die Überraschung. Sauberer fester Fels und schöne Züge. Kam mir etwas schwerer vor als 4. Grad und ich habe keine vernünftige Absicherung gefunden (evtl. blöd zu fädelnde Sanduhr). Wer sowas reversibel klettern kann, der kann hier durchaus einsteigen.
Die geflügelten Bewohner im Weg brummen bedrohlich, wenn man sich ihrem Nest nähert. Aktuell besser einen anderen Weg zum Gipfel wählen.
Felsqualität - mäßig, Sicherung -: mäßig, Kletterei - mäßig...
  V: Südwandausstieg 3+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Der offensichtliche Tritt beim Einstieg in die Verschneidung wackelt. Es empfiehlt sich dort eine andere Trittauswahl, was die Stelle für mich etwas unangenehmer machte. Trotzdem Empfehlung für die schöne Variante, es ist dort sehr gut gesichert: Cam 0,5 und eventuell sogar noch größerer Keil (verbaut Griff).
Ja, wirklich lohnend, gut mit Cams/Keilen absicherbar und unerwartet guter/sauberer Fels. Bietet sich auch als Ausstieg für die "Marderrampe" an.
guter Fels und gut absicherbar. Perfekt als Ausstieg für die linke Variante der dir. Südwand
  V: Originaler Normalweg 3
  4 Kommentare 4 Kommentare
www.morchel.org/die-klassiker/bavaria-nw/
Beim derzeitigen Zustand fühlt sich der letzte Aufschwung (nach dem Quergang durch die Südwand) nicht leichter an als das "Linke Gipfelwändchen". Diese ist dazu nicht mal verkrautet. Nüchtern betrachtet wäre die Variante momentan die gängigste Möglichkeit, um zum Gipfel zu gelangen.
Der luftige Quergang geht allerdings voll durch die Falkenscheisse, läßt sich aber sehr gut abichern (wichtig für unsichere Nachsteiger).
Schöner abwechslungsreicher, abenteuerlicher Normalweg. Nach dem Quergang kann man eine Riesenschlinge bzw, 3-4 zusammen geknotete durch den Fels ziehen. Der Fels ist mit Leichen übersäht, vielleicht sollte er mal für Falken gesperrt werden.
Schartenwändel 6
  3 Kommentare 3 Kommentare
Sucht man die emotionale Herausforderung, dann ist man hier goldrichtig. Um sie vollends auszukosten, vermeide man ausgiebiges Studieren des Kletterführers und verweigert jeglichen Blick in die Routendatenbank. Nach anfänglichem Optimismus den 2 Haken geschuldet, beschleicht einem schnell ein Gefühl des Zweifelns und Haderns, welches sich im Weiterstieg durch Legen von Cam 04/0,5/0,75/1 und finale Köpfelschlinge nach oben hin mehr und mehr in verwunderte Begeisterung und Freude wandelt, daß Alles gehalten hat und man die schöne Aussicht wohlbehalten genießen kann. Meines Erachtens gibt es eine relativ sichere Führe durch diesen Felsbereich, aber es erfordert eine sehr umsichtige und ruhige Kletterei. Deutliche physische und psychische Reserven obligat!
Ich war ja vor 30 Jahren schon einmal am Bavaria, die Süd und die Pfeiler-v konnte man klettern, für den Rest lief man nicht extra hoch, obwohl es so schön ist.
Zum Schartenwändel: Ausgesprochen rustikale und ernste Felsfahrt, die ich eher in der Erschliessungsperiode 75-78 angesiedelt sehe, mit allen damals gewöhnlich genutzten und beliebten Methoden. So gemacht, wäre eine Begehung immer noch gewagt, aber denkbar sicherer. Wenn da heute ein auswertiger nichtpfälzischer 7er-Kletterer von unten einsteigt, wie das eigentlich üblich ist, und nicht am 2.Ring abbaut, der muss verrückt sein. Als Alpinist mag ich raumfüllende Kletterei ganz gerne, sodass ich nachdem ich auf dem Weg zum 2.Ring zumindest eine einzige feste Leiste fand im schwach bauchigen Aufschwung :-), die es sogar noch gab, als ich Richtung Gipfel weiterkletterte und obwohl ich 4m über 2.Ring sogar eine brüchige Lette für einen Cam sah (leicht rechts haltend) und den trotzdem nicht legte, da mir absolut klar wurde, dass die Lette bricht bei Sturz, bin ich dann doch raumfüllend rechts aufsteigend zum letzten Ring des benachbarten NO-Pfeilers (an dem Punkt darf man auch nicht fliegen, denn dann liegste unten), also zu dem unterm Umlenker und konnte den gestreckt mit einer steifen Exxe (lang) clippen, danach wieder raumübergreifend nach links zurück zur Linie und zum Gipfel. Auf dem Weiter-Weg fand ich keine einzige Stelle, an der ein Keil oder CAM im Sturzfall halten würde, ist da aber nicht mehr so knusprig wie unten, dafür stark flechtenüberzogen. So geklettert, kommt E2/3 hin, wenn man nach R2 in der Linie bleibt, kann man es gleich solo-ieren, aber dann macht fegen vorher Sinn. Noch mehr Sinn macht es, wenn man diese optisch nette Kante und Wand erst gar nicht klettert.
Für diejenigen, welche die 2 Ringe locken: Die Tour ist Schrott ... bei den Ringen noch überlebbar, aber im ungesicherten Ausstieg geht es dann richtig zur Sache!
Johnny-Walker-Pfeiler 7-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Längig, aber dadurch auch interessant kniffelig.
Das hatte ich gesehen, aber das ist auch dermaßen keksig, dass ich glaube: es würde nicht halten bei einem statten Hüpfer vom nächsten Clip.
Zwischen 4. und 5. Ring geht ein 0,5er camalot in ein Lettenloch. Die Felsqualität ist dort natürlich sehr dürftig und es liegt viel Dreck auf den Bändern. Die Kletterei ist dafür aber deutlich leichter als unten, wo man sich am 3. Ring mal ordentlich strecken muss.
Interessant: 2m rechts von dem berüchtigten Schartenwändel gibt es eine Plaisir-Kletterei, zumindest bis zum Ring 4, bei mäßig gutem Fels, aber mit netter Einzelstelle. Was ich nicht verstand, bei einer Absicherung wie in der Halle unten, warum es zum 5.ten so weit sein muss ? Gerade unter dem Aspekt, dass es zu Ring 5 am brüchigsten ist und die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass man völlig unvorbereitet mit einem der üppigen Schuppen oder Bruch-Sloper aus der Wand bricht. Dann wäre jedoch ein weiter Sturz garantiert ohne Bodenkontakt, das müsste gerade noch passen.
NN 7+/8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Nordpfeiler 6+/7-
  2 Kommentare 2 Kommentare
Der Start ist anspruchsvoll, ebenso das Platzieren des Friends an der Stelle. Den Rest kann man dann genießen. Ist alles fest. Habe folgende Cams gelegt: 0,75 + 3 + 1 + 2 + 4.
Der Schlaghaken wurde durch einen Bühler ersetzt (Dankeschön!) an dem man umlenken kann. Im Überhang unten muss man mal beherzt mit der Faust klemmen, schätze mal so VII-.
  V: Rechter Pfeilerriss 5+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Wenn man möglichst früh auf den Pfeiler quert, kann man diesen auch direkt schön und leicht zwischen beiden Rissen auf Wand klettern (jeweils die beiden Pfeilerkanten mit ausgetreckten Armen als gute Griffe verwenden). Die Schwierigkeit liegt eh im Ausstieg. Entgegen den Angaben im Richter-Führer nicht sandig und eine für Bavaria-Fels-Verhältnisse sehr gute Felsqualtität.
Eigentlich eine nette Tour, umgeht den schwierigen Überhang. Man muss auch nicht bis zum Schlaghaken klettern, kann auch schon früher in den linken Riss queren.
Der Bavaria ruft 7+/8-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Zwar kurz, aber durchgängig coole Züge in ähnlichem Style wie weiter links bei den Touren auf dem Band. 1. R am besten vorklippen. Am 2. R fand ich es über rechts am leichtesten, geht aber auch gerade.
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
P: ????
  0 Kommentare 0 Kommentare
Westlicher Nordriss 6-
  0 Kommentare 0 Kommentare