maximale Höhe: 18m Gipfelbuch vorhanden

Das kleine Massiv ca. 300m westlich der Mittleren Deichenwand.

2 Kommentare
4 Wege im Genussbereich, gut gesichert, Toprope freundlich, Wandbuch. Leute, hingehen und klettern sonst wird die Patina immer dicker :( Lohnend, wenn man dort in der Ecke ist.
Kann man mal machen. Mit wenig Zeitaufwand lassen sich alle Touren am Fels "geschwindt" abhaken. Es empfiehlt sich noch zum Eselsturm zu latschen, wenn man schon dort ist.

Kommentar hinzufügen

Von der Falkenburghalle zuerst links an Sportplatz vorbei und rechts auf breitem Weg am "Schulwald" vorbei. Links auf Forstweg weiter und am nächsten Bergkamm rechts weglos zum Wandfuß.

Hintere Deichenwand
Försterweg 4+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Angenehmer Weg - vor allem wenn der Einstiegsbereich der anderen Touren noch seifig ist! Cam 0,75 vor dem ersten R beruhigte die Nerven. Fr. 3,5 noch oben nach dem 2.R. Das macht es bei leicht feuchten Bedingungen auch etwas gefälliger.
Kann man nach dem ersten Ring auch gerade über den Überhang klettern. Dann wohl ein klein wenig schwerer.
Auf wundersame weise ist am Rissüberhang ein weiterer Ring gewachsen
Logo 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Peter-Köhler-Weg 5+
  5 Kommentare 5 Kommentare
Lieber Doc, das weiß leider auch nicht mehr. Folglich vergiss die ersten Worte meines Kommentars vor ein paar Jahren einfach. War am Wochenende mal wieder in der Route. Unten noch viel zu feucht und rutschig, was mich vom Vorstieg absehen ließ. Einstieg über den Mantle des Plattenwändchens machte Sinn. Kurz nach der Lette hat sich dann ein recht großer Brummgriff verabschiedet. Sorry bout that! Hab mich dann etwas rechts zum 2.R hinbewegt. Erst ab dem waren es ein paar wenige genussvolle Klettermeter. Aber man ist ja in Zeiten wie diesen nicht gerade verwöhnt...
@Ken und DrKS: Auf welchen Kommentar von mir bzgl. Plaisir bezieht ihr euch hier eigentlich?
Wir sind von links eingequert. Ok, man muss mal kurz die Nadeln beiseite schieben auf der Platte. Ansonsten bin ich beim Doc: Plaisir passt. Top gesichert und so viele Flechten sind da auch nicht...
Oh Doc, oh Doc, was du alles "Plaisir" nennst.... Ich war vor 11 Jahren das letzte Mal dort. Da stand der Baum noch und der Einstieg war wesentlich einfacher. Heute wird entweder von rechts her (Einstieg Försterweg) eingequert. Dabei schadet ein größerer Friend nicht (rutschiger Nadelbelag!!). Oder man geht über den Mantle vom Plattenwändchen-Einstieg (so wie wir). Vorm 1.R nen 1,5er Fr. ins Lettenloch und nen Cam 0,75 wie beschrieben etwas weiter oben. Dann natürlich mit den 3 R sehr gut gesichert. Aber die Flechten-Patina macht das Ganze nicht angenehmer.
Seb nutze einen 0.75 CAM...
Plattenwändchen 4
  3 Kommentare 3 Kommentare
Für mich die schönste Tour an der Hinteren Deichenwand, die sich mit den Fr's 0,5 - 2,5 - 3,5 und 0 sehr gut absichern lässt. Vom Gestein her das mitunter Solideste an einer scheinbar etwas vergessenen Reibungswand.
Mit Cam 0.4, 0.5 und 1 bestens abzusichern. Kurz aber gut.
Ganz netter Vierer. Eine Schlinge für den Zacken ist ganz hilfreich.
Westverschneidung 3+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Unterer Teil fast vom Waldhang zurückerobert :( Mitte & oben gehen noch gut.
Bis zur Verschneidung ggw. etwas dreckig.
Kurz aber knackig 8-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Purzelbaum 2
  1 Kommentare 1 Kommentare
Hat man sonst alles am Fels geklettert, so kann man auch hier mal schnell (problemlos) hoch springen.
Kindergeburtstag 6+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Zwei Exen an den Gurt, zwei schöne Züge und das wars dann auch schon. Hatte anscheinend jemand ein paar Ringe übrig..