Auswahl: Klassiker im 2. Schwierigkeitsgrad:

Stephanstürme Obere Südostseite KS-Normalweg 2
  Aus der Scharte zw. den Türmen (Stand-nR) links auf bequemen Absatz und an Schuppe unter den überhängenden Gipfelaufbau (mittl.Cam). Nach links zu kurzem Riss in der Talseite (nR, evtl. Stand) und luftig zu Band und Buch. Leicht z.G.
  Detail
Ringe:  1
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Friedrich Jung
 Karl Jung
 
Datum :  19.4.1908
4 Kommentare 4 Kommentare
Am Ausstieg hat man dann schön Luft unter dem Hintern. Toller Weg.
Mag sein das die Felsqualität dort nur mäßig ist. Aber einen Faktor 2 Sturz kann man verhindern, indem man direkt über den R einen Fr oder gleichwertigen Keil legt. Auf mich machte der R aber einen soliden Eindruck...
Ich halte den R (Felsbeschaffenheit) für nicht sehr vertrauenbwürdig. Immerhin ist da potentiell ein Freiflug mit Faktor 2 möglich - kriegt also im schlechtesten Fall (wenn darüber kein Keil bzw. Friend gelegt wurde) ganz schön was ab....
Ein sehr schöner Normalweg! Unten ein bisschen weich, aber das stört nicht.
Pferchfeldmassiv Linke Nordwand Kahlhiebkamin 2
  Ein abdrängender, breiter Riss weist auf die Route hin. Durch kurze Verschneidung unter abdrängenden Riss und durch enges Loch (mitunter "freigraben") in anfangs ebensolchen Kamin und darin z. nAR und Grat.
  Detail
Ringe:  0+ AR
davon nachträglich:  
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Hans Laub
 Rolf Ernst
 
Datum :  16.2.1963
3 Kommentare 3 Kommentare
"Muss" man mal gemacht haben, d.h. durchgekrochen sein.
Rechen, Mundschutz und Kappe nicht vergessen - könnte helfen ;-)
Im Juli am späten Nachmittag scheint auch mal die Sonne in den Schlund, aber machts auch nicht besser, da man da dann erkennt, in welchen Taubenüberresten man rumkreucht...
Welch orginelle Kaminperle in den Weiten der Pferchfeldnordwände! Wer den Gulli am Büttel oder den NW auf den Jeanturm mag muß dort einsteigen! Durch das dreckige Loch bäuchlings ins Felsinnere gezwängt und sich dann im Dunkeln irgendwie in Richtung Licht schrubben. Absichern würde evtl. gehen, wenn man denn eine Stirnlampe dabei hätte um irgendwelche Felsstrukturen zu erkennen. Ist aber so eng, das man eigentlich nicht fallen kann. Und das Loch will auch erst mal für II angeklettert werden...
Schäferturm Normalweg 2
  Links in der W-Wand entweder durch tief eingeschnittene Verschneidung unter Überhang und nach links oder - unwesentl. schwerer - über die (ausgelatschte) Platte links daneben zu Riss (Hex #7) und zu gr.Terrasse (ggf. Stand an Baum). Nach rechts über kurze Wandstufe (Cam #1) und Sims (SU) zu kl.Podest (Stand-nR). Durch blockigen Kamin z. AR u.G.
  Detail
Ringe:  1+ AR
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Friedrich Jung
 Karl Petry
 August Bauer
 
Datum :  29.3.1906
7 Kommentare 7 Kommentare
Standring getauscht
Sanduhr i.d.Querung ist ein gutes Beispiel, dass manchmal ein "durchgesteckter" Rock (hier #9) besser ist.
Standring erneuern.
Hat durch die Freistellung klar gewonnen. Selbst das gestufte Einstiegswändchen ist nun trocken zu begehen. Genuss-2er.
Material für Zwischenicherungen kann man getrost unten lassen. Die Tritte sind so augelatscht, das es fast wie ne Treppe ist.
Der Schwerlastschäkel macht Eindruck. Aber der Ring wäre eigentlich noch in Ordnung gewesen. Dennoch fühlt sich so natürlich viel sicherer... Der Normalweg auf den Schäferturm ist besser über das linke gestufte Wändchen einzusteigen. Nach dem 1.Stand (Birke) sollte man den Quergang nach rechts konzentriert angehen. Zur Absicherung dienen hier mittlere Friends (z.B. Fr 2). Nach dem 2.Stand noch den kurzen Kamin erklimmen und das wars auch schon. Im Winter besser einen Handfeger mitnehmen um den Dreck aus den Griffen bzw. Tritten zu putzen!
Habe am 2.Stand einen Schwerlastschäkel angebracht.
Braut & Bräutigam Großer Kamin 2
  Der die Braut vom Bräutigam trennende Kamin: Einen eingelagerten "Pfeilerkopf" (nR) erreicht man einfach von S oder - schwer absicherbar - von N. In luftiger Kaminkletterei (Hex #5, SU, Cam #0.4 u. #1) z. Braut-G.
  Detail
Ringe:  1
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Adolf Winteroll
 Jakob Otto
 
Datum :  7.6.1920
18 Kommentare 18 Kommentare
...Finde dein ,bisher letzter Kommentar,(https://tourendatenbank.xoxs.de/pfalztour/_inhalt.php?show=3980#) Topt vieles.Gibt es das auch zum Nachvollziehen,der ein oder Andere möchte wohl nicht Folgen...
Ja, die Absicherung, d.h. der Aufwand zum Anbringen/Einhängen derselben, wird mittels A-Klassifizierung berücksichtigt. Und zusätzlich gibt es ja noch das E für die Ernsthaftigkeit (Fluglänge u. Landegelände). Die beiden (hier visualisiert durch das diagonal geteilte und eingefärbte Quadrat) zusammen mit den Kletterfähigkeiten, also dem Schweirigkeitsgrad machen die "Bewertung" der Route aus.
Hab dort mal gebietsfremde 7er Hallenkletterer getroffen welche aufgrund der nicht ganz banalen Sicherungssituation ihre Schwierigkeiten hatten dort hoch zu kommen.Im Brocken NW lässt sich doch recht viel legen und der Weg ist auch nicht ganz so steil wie an B und B.Schwer sind beide sicher nicht,aber die Absicherung sollte vllt bei der Bewertung berücksichtigt werden.
Schließe mich den Vorrednern vollumfänglich an. Eine Zeit lang kann man ja über den Pfälzer Bewertungsschwachsinn lächeln - aber irgendwann ist es wirklich nicht mehr lustig.
Ich finde die Idee von Sitzgurt gut. Ich bin auch dafür, dass man die anderen aufwertet, zb Jean-Turm 4- oder Heeger eben 3+ usw...Die Steine haben sich auch verändert, viele nicht zum Vorteil, dh alte geschlagene Trittdullen/Griffe von den Pionieren wurden u.a auch mal schlechter, nicht besser.
Die Frage ist doch, warum hast Du Dich dazu entschlossen, abzuwerten? Deine Erklärung, dass Du zur Zeit "öfters in 2er und 3er unterwegs bist" ist bei allem Respekt vor Deinem Können und PK Leistungen an Arroganz nicht zu toppen. Das kannst Du gerne tun, aber bei einer Erstbegehung. B und B stehen öffentlicher, wie sie nicht stehen können..da solltest Du die Begrifflichkeit wie soziale Verantwortung VOR PfälzerTradition "setzen". Was bewirkt die "2"? Das Andere Kletterer noch (mehr) den Kopf über UNS Pfälzer Kletterer schütteln? WIR haben doch längst den Ruf des Tollkühnen und Saucoolen Kletterers weltweit. Die "2" bei B und B einzutragen macht UNS nur unglaubwürdiger und "schadet" dem PK Ruf mehr, als das er hilft. Auch wenn DU mit Deiner Wahrnehmung und Gebietsvergleichen recht hast.Aber dann wäre es eher an der Zeit, die Genannten aufzuwerten.. es sei denn, im NEUEN soll ein "Alleinstellungsmerkmal von Herrn C" stehen.
Wer hats erfunden ? HJC, wir waren ja heute wegen einer anderen Sache im Gespräch. Bitte schicken. Docs Einwand bzgl Otto ist klar. @Doc: ich hatte heute morgen HJC bereits die Seite vom Otto-F geschickt. Die hatten bis ´37 in nur 5 Graden bewertet, dh Matheis Nord am Lu nur 5, Adelsnadel nur 5 usw. Unter dem Aspekt war der Kamin natürlich mit 3 damals wohl schon in der 3/5 oberen Liga anzusehen. Auf der anderen Seite hast du recht. Es gibt Knochenbrecher 2er, 3er, die sind schwerer als B&B Kamin.
Beim Otto ging es nur darum, dass dort halt auch schon die Braut als schwerer eingestuft wurde (und der gute Herr Otto hat sicher beide Wege, mehrfach, geklettert). Ich kenne auch alle von dir aufgeführten Wege mehr als gut genug und alle schon mehrfach gemacht und würde trotzdem die 3 beim Brautkamin stehen lassen. Ist aber auch egal HJC, da du hier immer recht hast, mach einfach und lösche bitte einfach meine Kommentare. Danke.
Gut, dass dies eine Reaktion nach sich zieht. Dazu noch soviel: Ich mach mir sowas nicht "einfach" - und bin aus dem genannten Grund "neuer Kletterführer" in letzter Zeit oft (und das leider zu oft solo-gesichert) in derlei Routen unterwegs (wo ich mich jasonst eher nicht rumtreibe). Insofern hab ich derzeit gute Vergleichmöglichkeiten.
Wer sich einbringen möchte, dem kann ich eine vergleichende Liste solcher Normalwege zukommen lassen. Damit sieht man dann schnell, dass es keine gebietsinterne Einheitlichkeit gibt. Nur noch soviel: Die Hochsteinnadel 3, Byzantinerweg 3-, Brocken, Heegerturm, Steiner Nadel,, Bruchweiler Geierstein, Jeanturm allesamt 2 (und nahezu alle E2) - derzeit.
Den "Otto-Führer" vergleichend heranzuziehen - naja ;-/
Interessant: 1937er KleFü (Otto): Brautkamin 3, Brocken NW 2 1963er KleFü (75 Jahre DAV LU): Brautkamin 3, Brocken NW 2 1978er KleFü (Laub): Brautkamin 3, Brocken NW 2 1985er KleFü (Kraus): Brautkamin 3, Brocken NW 2 Alle bisherigen Daigger/Cron: Brautkamin 3, Brocken NW 2 2019er KleFü (Richter): Brautkamin 3, Brocken NW 2+ Jetzt persönliche Entscheidung des Datenbankmachers (gab hier auch keine zu vernehmenden Stimmen seitens Community, die auf Abwertung plädierten; ist der Kamin irgendwie schmaler geworden?): Brautkamin ist 2 So wird es dann wohl auch im neuen KleFü stehen? Kann man machen, muss man aber wirklich nicht...
Kann man ja zum Glück alles nachlesen. Willo Welzenbach dazu, woraus 1947 in Chamonix die Skala entworfen wurde, 1968 dann UIAA: I Geringe Schwierigkeiten, einfachste Form der Felskletterei (jedoch kein leichtes Gehgelände). Die Hände sind zur Unterstützung des Gleichgewichtes erforderlich. Anfänger müssen am Seil gesichert werden. Schwindelfreiheit ist bereits erforderlich. II Mäßige Schwierigkeiten. Hier beginnt die Kletterei, welche die Drei-Punkt-Haltung erforderlich macht. III Mittlere Schwierigkeiten. Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand. .... VII Außergewöhnliche Schwierigkeiten. Ein durch gesteigertes Training und verbesserte Ausrüstung erreichter Schwierigkeitsgrad. Auch die besten Kletterer benötigen ein an die Gesteinsart angepasstes Training, um Passagen dieser Schwierigkeit nahe der Sturzgrenze zu meistern. Neben akrobatischem Klettervermögen ist das Beherrschen ausgefeilter Sicherungstechnik unerlässlich. "So ändern sich die Zeiten, so ändern sich die Dinge" Matheis 1922
Wenn man bei dieser endlos Diskussion die 3 Punkte Regel als Grundlage/Bezugsrbene nimmt, hätte man weniger los emotion..Eine I geht ein Erfahrener Kletterer mit den Händen in der Tasche hoch und runter. Bei einer II benötigt selbiger ab und zu eine Hand am Fels. Ebenso beim abklettern/absteigen. Ab einer III sind immer zum Nachobenkommen und Runterkommen 3 Kontaktpunkte am Fels nötig Stelle mir gerade vor, den Kamin mit 2 Kontaktpunkten zu gehen..bzw abzuklettern.
Wahnsinn ! Ich finds ja geil, dass man hart-hart++++ bewertet. Aber irgendwie erinnert mich dass an Dolomiten-Classics - wo ich gerade beim Thema war- entschuldige Rainer. Z.B. Delago Vajolet/Rosengarten: 4+ ? Wtf. Jeder, der das ohne Sst gemacht hat, weiss, das Sl2 fei 6- ist, keine 4+, ohne wenn ... Zudem erinnert mich das an dich HJC, ich in Lug bei dir - domols, zamm mit Karli, Ausgabe Daigger/du - No. xy. Du: Sanduhr am Honig: 8+/9-. Jo: HJC ! Alles gut ! Gn8 Zammfassung: 3 kann bleiben, 2 ist unverschämt.
Habs jetzt mal nach gestriger Begehung abgewertet! M.E. genau das gleiche Kaliber wie der Brocken-Normalweg.
Auch dieses Jahr wieder Brut an der selben Stelle.Die Vogelmama hat mir heute einen Schrecken eingejagt.Also aufpassen,dass dort keiner vor Schreck selbst fliegen lernt.
Nochmal zum Thema "schlechte Absicherung": Da gehen auch gute Cams (alle in der brautseitigen Kaminwand): Cam#0.4 zwischen Standrig und besagter bräutigamseitiger SU, paar Meter über der SU dann Cam#1, wiede paar Meter höher Cam#0.5 und dann ist es nimmer weit zum AR. Für nen 3er Kamin dadurch eigentlich gut gesichert.
www.morchel.org/die-klassiker/brautkamin/
Wie Sebastian schon schrieb, Augen auf und den Kamin kann man nicht nur in der Mitte klettern, dann fidnet sich auch noch was!
Zum Standring Ier Normschlotte als mobiler MK75 und dann nach dem Standring Bomber Keil zur schon erwähnten fetten mittigen SU und dann noch etwa 5 m höher nochmal fette SU (Kevlar) an der Außenseite.
Für einen IIIer aus dem man ob der Ausgelatschheit und der guten Tritte egentlich eh nicht rausfliegen sollte gut gesichert gen Gipfel (da ginge auch noch mehr).
Lämmerfelsen Bockturm-Hirtsfels Nordwände Bock- Normalweg 2
  Den Gratabschnitt zw. Bock und Hirt erreicht man - schon "irgendwie" kletternd - durch den durchgängigen Spalt nordwestlich unterhalb vom Gipfelaufbau (Stand-nR). Westseitig über kurze Stufe (mittl.Cam) auf gr.Absatz (nR südseitig; Stand). Nach rechts und rechtshaltend, zuletzt - sehr ausgesetzt - um die SO-Ecke (Cam #0.5) und ostseitig (manip. Griffe) z.G.
  Detail
Ringe:  1
davon nachträglich:  1
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Otto Volker
 Otto Bilfinger
 Heinrich Häubel
 Karl Baumann
 
Datum :  2.5.1906
3 Kommentare 3 Kommentare
GB-Eintrag von 1919 zur Erstbesteigung:
"Die erste Ersteigung des Bockturms der Lämmerfelsen erfolgt im Jahre 1906 durch Otto Volker (Mannheim), Otto Bilfinger (Ludwigshafen), Heinrich Häubel (Ludwigshafen) und Karl Baumann (Ludwigshafen). Sie steigen von Norden durch den Kamin auf den Grat zwischen Turm und Hirtenfels und auf der Westwand weiter zum südlichen Gipfelvorbau. Hier traversierten sie über Ost zur Nordwand und stiegen zum Gipfel empor. Bei der Besteigung schlugen sie, genau wie am Mariaturm der Dürrsteine, fleissig Griffe, die jetzt noch vorhanden sind Zum Glück wurden von dieser Gesellschaft nur diese 2 Felsen im Felsenland des Pfälzerwaldes verschandelt."
Mittlerweile gibts (leider) an der Sanduhr einen Ring zum Nachholen.
2000: Im Nachstieg rutscht ein Jugendlicher in den Kamin und konnte nur noch von der Feuerwehr mit einem Bohrhammer befreit werden.
Bundenthaler Turm Südwand Normalweg 2
  Südseitig durch offenen Spalt (Cam #0.3) in den Grund des gr. Kamins. Durch ihn (Cam #2 u. #0.5) zu ausgehauenem Podest (Stand-nR). Entweder nordseitig durch plattige Rissrinne (etliche manipulierte Stufen) oder - eleganter - südseitig an gestuftem Riss in kl.Scharte und über kurze Stufe zu Stand-nR (am Grat). An Türmchen rechts vorbei (weiterer Stand-nR) und über kurzen Aufschwung z.G.
  Detail
Ringe:  2
davon nachträglich:  2
sonst. Absicherung:  
technische Bewertung:  
Erstbegeher:  Roland Scholl
 Karl Mugler
 
Datum :  2.6.1904
7 Kommentare 7 Kommentare
www.morchel.org/die-klassiker/brocken-nw/
Weg kann mit 50 m Einfachseil problemlos begangen werden, Stand im Grund des Kamins durch Klemmblock möglich. Abseilen vom 1. R ebenfalls möglich, Seil reicht im Doppelstrang auf der Nordseite genau bis zum Boden.
Der Weg bekam gestern die möglicherweise erste afghanische Begehung.
Ist es denn nötig, in einem gut gängigen IIer die ganzen Griffe (in einem Stemmkamin!) mit kleinen, weißen Pfeilen zu markieren? Tickmarks 2.0? V.a. da in den Kamin eh kaum regen kommt. Ist auch echt blöd, wenn es in der Pfalz immer nur die Rote Tour gibt, wie soll man denn da die Griffe finden (manchmal gibts allerdings auch weiße). Quo vadis Natursport Felsklettern?
von süden aus, wirklich schöner und einfacher weg zum gipfel. lässt sich ausreichend absichern und am besten in zwei seillängen wegen der seilreibung genießen.
Von Norden in den kamin taugt nix. Zwar gefühlt noch leichter als von Süden, dafür aber recht keimig.
Geht von Süden aus auch in einer langen SL z.G. Schöner Kamin.