maximale Höhe: 22m

Viele nahe beieinander liegende Routen und ein ebener Lagerplatz links würden für Kurstauglichkeit sprechen. Allerdings geht ohne eine gewisse Gebietsgewöhnung dann doch eher wenig.

2 Kommentare
Vogelbrut am Ring im Normalweg. Deshalb sollte man aktuell einen anderen Gipfelaufstieg wählen. Das Klettern am Rissdach und rechts davon hat die Vögel nicht daran gehindert das Nest zu versorgen…
War ja mal ein Winter-taugliches Gewänd - und sollte m.E. wieder freigestellt werden.

Kommentar hinzufügen

Schulerturm Ost- u. Südseite
Kurzer Furz 7+
  3 Kommentare 3 Kommentare
Müsst vielleicht auch mal was zum nachholen hin
Laut Gipfelbuch wird der Weg recht häufig begannen aber offensichtlich i.d.R technisch. Dabei ist es frei geklettert ein netter Kantenboulder.
Ist man alleine am Fels, dann der gängigste Weg (A1) z.G. um sich das Seil in die Touren zu hängen.
Kleine Kante nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Südwandquergang 5
  1 Kommentare 1 Kommentare
Hier muss man sich derweil durch Dornengestrüpp kämpfen...
  V: Direkter Ausstieg 6+
  0 Kommentare 0 Kommentare
Kurz und bündig 6
  4 Kommentare 4 Kommentare
Bei guten Bedingungen ein netter "Außenseiter", bei dem man konzentriert den 1.R anklettern muß. Nach dem Einstieg Fr.3+Fr.0 in die Steilstufe und (evtl. Fr.0,5 etwas rechts versetzt) zum 1.R, dann zum AR Fr.1,5+2,5! Jetzt wieder entdornt und grundgereinigt.
Danke für den nAR, Oli - perfekt! Allein schon wegen des fehlenden Chalks und der relativen Abgeschiedenheit lohnenswert. Konzentriert und doppelt mobil gesichert zum 1. R (Band unterm R ist nicht so gut, wie es aussieht), dann knifflig oder sandig zum 2.R und flechtig gefühlvoll weiter. Gut mobil absicherbar.
Hab der Tour als "Infrastrukturmaßnahme" einen AR vor der "Pfalzmaccia" spendiert.
Cam C3-1 und Cam 0.3 fand ich nützlich zum Anklettern des ersten R. Hab mal die Dornen aus dem Ausstieg entfernt, sieht so etwas einladender aus.
Monofinger 8-
  4 Kommentare 4 Kommentare
Route ist jetzt saniert (2.R+AR waren zwar 18cm Ösen, aber nur gedübelt!)! Altmetall entsorgt.
Der 2.R und der AR wären sanierungswürdig. Solide betoniert siehts nicht mehr aus.
Eigentlich müsste die Tour "Zum Monofinger" heißen, sobald man die schwere Einzelstelle am ersten Ring geschafft hat und der Finger sitzt gehts deutlich leichter weiter. Kurz vorm Umlenker (Gerüstöse) aufpassen bzgl. Felsqualität der Griffe. Schöne Tour, macht spass! Gefühlt leicht schwerer als VII+...
wohl eher 8-
Ninja contra Ozon 9-
  6 Kommentare 6 Kommentare
Ca. 3m nach dem 3.R, am Ende der kurzen Abschlussverschneidung kommt der fette, ältere AR knapp hinter der Kante.
Eher ein Balanceakt unterstützt durch etwas Fingerkraft. Der 2. BH ist leicht zu clippen, sobald man mit der linken Hand den Seitgriff darüber hat (also nicht: „drüber steht“). Den kleinen Kiesel lieber nicht als Tritt nutzen, wäre schad drumm… Gute Tour!
Ajo, danke dir! o.s. Aspiranten wegschauen ;) Ich stand glaub mit li auf Kiesel, li Hand Untergriff, re Hand an größere Sloperleiste, li Hand in die 2F-Dulle daneben. Füße aufs Band und umsortieren (re. bissl tiefer in das Band stellen, konnte gefühlt mehr ziehen so), li auf Reibung weit raus. Mit re. Schnapper an die Dulle rechts vom Kiesel (2F, Zeigefinger erwischt bestenfalls Minikäntchen, für mich in Kombi mit dem stressigen Umsortieren davor Schlüsselzug), dann Kiesel mit li, re Hand nochmal runter an die Mikroleiste re, re Fuß hoch (ggf. schon davor) und durchblocken zur Leiste oben rechts.
Habs gerne für dich geputzt. ;) Dafür bin ich nicht hochgekommen. Fands hart. Bin recht groß und Stand erst spät auf den guten Tritten und dann schon rausgekippt. Hast Du es über die Mikroleisten eine rechts und eine links gemacht?
Aktuell auch dank der Herren, die vor mir am Tüfteln waren, an den wesentlichen Stellen recht sauber. Interessante, eher slopige Platte, unterbrochen vom Kiesel. Die Füße müssen kaum ernsthaft arbeiten, dafür muss der Fingerstrom stimmen. Fiel mir schwerer als die 8+en, in denen ich dieses Jahr bisher war, ggf. aber auch dem eher speziellen Typ der Kletterei geschuldet. Der angegebene Cam 0.3 sitzt in einer Lette von gefühlt eher mäßiger Festigkeit, allerdings tut man sich auf der Höhe im Zweifelsfalle wohl auch noch nicht ernsthaft weh. 2.R klippt sich auch schon etwas tiefer, dann aber etwas wackliger. R sind Gerüstösen, das 2. Loch ist scheinbar recht schepp.
Ziemlich harte Platte, könnte auch 9- sein.
Der 2.R ist schwer einzuhängen (erst, wenn man drüber steht), und untendrunter ist's recht flach. Oben dann nur noch eine mäßige SU - zur Beruhigung...
Mohawk-Krieger 6+/7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Obenraus zwar wirklich leichter als Rainbow Warrior, aber den Einstiegsboulder finde ich mit 7- bewertet durchaus korrekt.
Kann mich dem Vorgänger Kommentar nur anschließen. Verglichen mit dem Rainbow Warrior oder dem J.M-Weg höchtens 6/6+
Hat m.E. mit 7 nichts zu tun. Kurzer Einstiegsboulder (max. 6) zum Ring. Danach leichter. Der 2. Ring ist schlecht zu sehen, kommt aber!
Mikado 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Dieser Einstiegsboulder hat meines Erachtens nix mit 7 zu tun. Das ist nicht nur ein Längenproblem (wie vom Richter angedeutet), sondern da brauchts auch ordentlich Dampf in den Fingern. Würde da zu 8-/8 tendieren.
Danach ist es ne schöne homogene Kletterei im Bereich 6+/7-.
Pressiger Einstiegsboulder der einiges an Tüfftelei erfordert. Die Schwierigkeit variiert zudem je nach Körpergröße.
Als warm-up damit nicht unbedingt geeignet.
Rainbow Warrior 6+/7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Hab' das mal mit einem sep. AR versehen.
Bei kühlem Wetter ist die Schlüsselpassage zum und vom ersten Ring weg besser zu klettern, im Sommer bei Sonne deutlich schwieriger...und zum Ende ein typischer Pfälzer Ausstieg aus dem Dächlein heraus ohne wirkliche Griffe...
Hm, im Vorstieg hätte ich diese Tour nicht geschafft. Die kann schon was. In dem Grad gibts sicherlich leichteres. Aber klasse Tour, durchgängig schwer bis zum Schluss. Für mich als Nachsteiger war es direkt vom 1. Ring weg und im Ausstieg am schwersten. Dennoch unbedingt lohnend!
Zeitlos 7-
  3 Kommentare 3 Kommentare
Stand-R oben macht nicht mehr den besten Eindruck - liegt am Fels drumrum.
Redundanzen gibt es aber auf beiden Seiten.
Ganz klar eine Sternetour. Wirklich klasse! Zwar auch nur im Toprope, aber da ist es ein Genuss. Schwierigkeit ist wohl wie mein Vorredner schon schrieb die Platte vorm Ausstieg. Obwohl ich die ganze Tour sehr homogen fand und für den Grad auch nicht so arg schwer. Verglichen mit der Boulderstelle von Mikado, welche nur einen halben Grad höher bewertet ist, ist diese 7- ein Klax.
Klar Sterne Tour. Geiler Bouldereinstieg! Die Crux ist meines Erachtens die Platte vorm Ausstieg! Lohnend!
Normalweg 6
  4 Kommentare 4 Kommentare
Ich war's: Der R sitzt jetzt optimaler (für den Weiterweg)!
Das hat auch zur Folge, dass eine Begehung mit Hakenunterstützung einfacher ist als vorher.
www.morchel.org/die-klassiker/schulerturm-nw/
Einfachster und schnellster Weg gen Gipfel: siehe "Kurzer Forz"
Schöner Weg bis zur Treppe. Den Rest kann man dann nicht mehr als klettern bezeichnen. Klettert man die Linie so wie in den Führern ist das aber sicherlich keine 6+. Würde die Tour so bei max. 5+ einordnen. Ist wohl der einfachste Weg auf den Gipfel.
Treppenriss 6
  9 Kommentare 9 Kommentare
Der H ist müllig - und sollte m.E. einfach ersatzlos raus.
R rechts um Eck kommt ja gleich, steckt aber an sich zu weit rechts ;-(.
Seit der San. des R im NW ist der init.Quergang von der Absicherung her ja ziemlich entschärft.
Der Haken ist mittlerweile definitiv nurnoch Deko. Wenn man den Karabiner drin dreht, flext er deutlich.
www.morchel.org/die-klassiker/treppenriss/
Eigentlich witzig, dass der NW 6+ ist und der Treppenriss 6- (bei gleichem Einstieg)...C4 1 direkt unter dem Aufschwung zum Schlaghaken liegt gut...trotzdem klasse...
stimmt, den zweiten hatte ich irgendwie verdrängt. :-) den schlaghaken gibt es, ob dieser aber hält ... vertrauen würd ich nicht darauf.
Wenn man den Ring vom Normalweg (gibt aber Seilzug, oder gut verlängern) mit nimmt sind es 3 + AR, und einen Schlaghaken gibt es auch noch...;-)
Hm, das ist mal ne heftige 6-. Dazu nur 1 Ring. Da brauchts als Vorsteiger schon Mut. Bis zum Sims recht gutmütig zu klettern. Der Aufrichter ist zwar etwas wacklig, aber gut machbar. Der ganze spaß beginnt quasi erst wenn man ums Eck rausgeht zum ersten und einzigen Ring. Da hängt man dann schön ausgesetzt und ist froh, wenn der Fuß im Riss steht. Wahrscheinlich sind meine Rissfähigkeiten noch allzu ausbesserungsfähig, denn gemütlich ist anders. Das war schon ein Kampf diesen Riss hochzukommen. Oben erschöpft, aber froh. Tolle Tour! Aber gemütlich war es für mich nicht. :-) Der Vorsteiger sollte schon fit sein was Risse angeht!
Etwas wackeliger Mantle in die Treppen-Nische zum Schlaghaken hin. Beim Riss gibts gemütlicheres in dem Grad. Absicherung mit Friends bis 1 und kleinen Keilen sehr gut.
Oben raus schönes gemütliches Rissklettern!
  V: Fingerrissdach 7+
  7 Kommentare 7 Kommentare
Mir wurde lediglich vom Kletterpartner bestätigt, es müsste sich um einen Erstbegeher mit großem Glauben gehandelt haben.
Da geb ich Dir natürlich Recht ... aber das Bruchmiststück hast Du doch schon gepetzt, soweit ich weiß? Was explizit war den "gestern" los?
@Bruchpilot: Wer glaubt daran, daß das Bruchstück 7- sei???
@Kurt: Jetzt machst Du uns aber neugierig! @Fertl: Werde des Lebens wieder froh - es war schon immer und bleibt auch so!
Seit gestern weigere ich mich über solche Fragen mir den Kopf zu zerbrechen. Ich empfinde diesen Weg als 7+/8- je nach Verfassung. Was wirfst du ins Rennen bei deiner Körpergröße?
ob das unter dem Dach brüchig ist oder nicht, ist doch völlig egal. Es ist Gehgelände im Vergleich zu dem, was danach kommt. Aber das Dach soll 7+ sein? Glaubt das jemand?
...ist die mal in letzter Zeit geklettet? Ist ziemlich brüchig unter dem Dach...
Flammkuchen 7
  1 Kommentare 1 Kommentare
Wieder mal eine Tour die man nicht gemacht haben muss. Was sich der Erstbegeher/Einbohrer am 3.R gedacht hat bleibt mir ein Rätsel. Ich hab's jetzt mal links über die Kante geklettert (~7) Allerdings schlägt man beim Fallen in den Treppenaufgang ein. Gerade über den R macht imo keinen Sinn und rechts herum klettert man im Kecks...
Dornröschen 7
  2 Kommentare 2 Kommentare
ca 2,5 m über dem ersten R befindet sich rechts (etwas außerhalb der Linie) ein gutes Lettenloch für einen Fr.0 o.ä.
Vom 2.R weg ein kleiner Runout mit Flechten. Man sollte konzentriert bleiben denn legen lässt sich nichts.
Jungmannschaftsweg 6+
  7 Kommentare 7 Kommentare
Immer wieder eine tolle Wandkletterei! Vorsicht beim Einhängen des 1.R, die Henkelschale rechts unter ihm "knuspert und knirscht" vor sich hin. Also "leicht" machen beim festhalten ;-)!
Auch mal wieder im Toprope. Eine schöne Tour, sehr homogen und verglichen mit Zeitlos, könnte man durchaus mit 7- bewerten. Keine leichte 6+, obwohl recht homogen.
längenabh. Schwierigkeit am 2.R - "kann auch schnell zu einem 7er werden"
Also die SU ist nimmer (m.E auch kein wirklicher Verlust). Trotzdem ist und bleibt der 1.R unangenehm einzuhängen!
Versetzen bringt aber auch nichts.
Gefühlt wird die liegende Sanduhr vor dem ersten Ring immer wackliger, vll sollte man die mal raus machen, bevor die beim Einhängen des 1. Ring den Abgang macht (mit Vorsteiger)...da ist man schon ziemlich hoch...
Coole Tour, drei Expressen an den Gurt und ab dem zweiten Ring richtig Gas geben. Löst sich immer gut auf, man muß nur immer schnell die Hufe hochbringen.
Mal wieder gemacht und immer wieder schön! Aufpassen zum ersten Ring, auf dem Bändchen liegt gerne mal etwas Sand, gute Keilstelle zum 2.Ring...danach durchgängig schwer...
Richards Weg 7+
  1 Kommentare 1 Kommentare
Interessanter Weg, der bis zum 1. eigenständigen R (Fr.1,5 + Fr.3 wichtig!) recht gängig ist. Dann kommt eine "Gewußt wie" Stelle, die recht sportlich zum neuen AR führt! Hoffentlich halten die verbliebenen Schüppchen noch lange. Nicht leicht für den Grad!
Direkter Südpfeiler 7+
  2 Kommentare 2 Kommentare
Unten sehr feine Wandkletterei, die oben in tüftelige Verschneidung übergeht. Zum 1.R Fr. 1,5 in Lettenloch links darunter und zum 2.R Fr.3 in Querband.
Sieht durch das schwarze Gestein und den rostigen Ring ziemlich "gfürchtig" aus, lohnt sich aber durchaus. In der kleingriffigen, wenig offensichtlichen Passage sind aufgrund fehlender Magnesiaspuren häufig echte Onsightbegehungen möglich (manchmal auch erst im zweiten Anlauf).
Südpfeiler 7-
  1 Kommentare 1 Kommentare
Zur Saisoneröffnung diese schlummernde Perle entdeckt. Der Einstieg gestaltet sich sicherungsfrei bei gefühlvollem Steigen doch besser als erwartet, und danach wird man mit 1.klassischer Risskletterei in gutem Fels verwöhnt. Der Zu\Durchstieg der schrägen Rampe rechtfertigt auch die 2 Ringe, da hier die Hauptschwierigkeiten lauern. Im Riß wurden KS folgender Stärke sturzsicher verbaut 2x8mm,11mm,9mm und eine Knotenbandschlinge. Besonders Freunde des klassischen Kletterns kommen hier auf ihre Kosten.