Dieser Fels steht aktuell auf der Sperrliste !
maximale Höhe: 39m

Selten verliert sich ein Kletterer auf diese Seite - zu recht.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Pferchfeldturm Nordwestwand
Nordwestwand 6
  0 Kommentare 0 Kommentare
Krabbenweg nn
  0 Kommentare 0 Kommentare
Vogonengedicht 7-/7
  1 Kommentare 1 Kommentare
O-Ton Erstbegeher: "Ein echtes Brechmittel"!
Nordwandkamin 6
  3 Kommentare 3 Kommentare
Mir hat`s nicht gefallen!
Unten delikat-bröseliges Geeier ... den Baumstumpen zu umschiffen ist lästig ... ab dem Stand dann vielleicht 3-4 nette, feste Meter (dort aber leicht), oben raus wieder viel Erde und Botanik.
Lohnt sich! Oben kommt einiges an Erde, ist aber nicht schlimm, da dort die Schwierigkeiten hinter einem liegen.
mit Zustimmung des Erstbegehers wurde eine Stand-R gesetzt.
Die Route bedarf akt. noch weiterer Reinigung
  V: Nordwandrampe 5-
  0 Kommentare 0 Kommentare
Normalweg 4-
  7 Kommentare 7 Kommentare
Dann seid ihr zu weit gequert.
Möglich ... sind aber eigentlich genau gegenüber Ausstieg Kleiner Südriss rausgekommen.
Vor 6 Wochen war der Ring noch da... Bäume/Wurzeln habe ich von dem weg hoch zu auch eingefangen. War fies mauchig, aber kein Grauen. Seid ihr zu weit gequert???
Wir haben gestern weder Ring noch Bäume, noch Wurzelwerk vorgefunden, nur Dornen, Dreck, Bruch und sich auflösende Moos- und Heideplacken. Das nackte Grauen!
Heute nach Jahren mal wieder gemacht und ich muss sagen: Besser wurde diese Krauche in der Zwischenzeit nicht. Wird zurecht wohl kaum noch geklettert.
Prädikat "botanisch wertvoll". Und falls mal wieder jemand den Ring sucht: so lange nach rechts queren bis man LINKS von sich eine kleine Verschneidung hat. Oben links steht dann eine hohe, markante Kiefer in der Wand. Direkt daneben steckt der Ring. Sicherlich der leichteste Weg zum Gipfel, aber nicht der schönste.
Bei der leichten Querung zum Standring hin läßt sich ein Keil gut unterbringen. Dann gehts gerade durch die Botanik hoch (einige Schlingen um großzügig vorhandenes Wurzelwerk und Bäume machen die Absicherung problemlos) und nach rechts zum Ausstieg, bei dem dann noch drei Meter Felskletterei gefragt sind (Cam 3 läßt sich beim Austieg noch legen). Nachholen am Baum/Block. Bei Trockenheit eher ne leichte IV, wenn man die reichlich vorhandenen Holzgriffe mitbenutzt.
  V: Rechter Schartenanstieg 4
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Linker Schartenanstieg 3
  0 Kommentare 0 Kommentare
  V: Kaminvariante 2
  0 Kommentare 0 Kommentare